Kann ich Leitungswasser überall auffüllen in Deutschand, z.B an einer Uni waschbecken von einer Toilette, oder ist es schädlich?

5 Antworten

für was Leitungswasser auffüllen? für was!

nicht überall kann man Leitungswasser unbedenklich trinken

Lord6655
Beitragsersteller

Zum trinken auffüllen, was den sonst?

Es ist Trinkwasser aber die Qualität wird nur bis zur Wasseruhr garantiert ab dann kommt es darauf an was im Gebäude verbaut ist. Wenn das Waschbecken z.b. richtig siffig ist würde ich es lassen.

Ja, theoretisch.

Aber wenn diese Toilette nur wenig genutzt wird. Dann gibt es evtl. Keime in der Leitung. Nur wenn der Wasserhahn oft genutzt wird, dann kann man es gerne auffüllen.

Nee ist es net. Meist schmeckt es nicht so.

Aber wenn es nicht trinkbar ist, wird dies eigentlich normalerweise ausgeschildert

xNevan  04.10.2021, 19:34

Wo soll das ausgeschildert sein?

tellonym  04.10.2021, 19:38
@xNevan

Na ein Kreis in dem ein Wasserhahn mit Glas abgebildet ist und darüber ist ein roter Strich.

Das Leitungswasser in Deutschland kann meistens ohne Probleme getrunken werden. Da wo es nicht geht, ist meistens irgendein Schild