Kann man was machen wenn man ein Auto geleast hat und die Ausstattung nicht exakt der Beschreibung entspricht zb fehlt der subwoofer beim soundystem etc pp?

6 Antworten

Das ist erstmal Sache zwischen dem Eigentümer des Fahrzeuges (Leasinggesellschaft) und dem Händler.

Wende Dich an die Leasinggesellschaft, teile mit, das du das Auto nicht so übernommen hast wie es vereinbart war und das Du entweder das Fahrzeug so möchtest wie es vertraglich vereinbart war, oder die Leasingrate kürzt.

Veraltete Technik :

Von der Planung eines neuen Kfz, bis zur Serienreife vergehen viele Jahre, deshalb ist es kaum möglich neuste Technik zu bekommen. Wobei ein Subwoofer natürlich nichts neues ist, da must Du schon mal genauer hinsehen, was der Hersteller unter "sync 3" versteht. Als sync 3 wirst du jedenfalls kein logic 7 von Hermann Kardon bekommen, das mit zusätzlicher Endstufe und Subwoofer/n arbeitet und auf das entsprechende Fahrzeugmodell konfiguriert ist. Logic 7 ist übrigens bereits in meinen 2003er BMW verbaut und wird heute noch für Neufahrzeuge angeboten. Deshalb ist die Technik aber nicht veraltet, sondern immer noch das "non pl'us ultra " bei Serienmäsigen Kfz Audiosystemen.

Der Begriff "Audiosystemen" sagt übrigens nichts über Beschaffenheit und Umfang aus, sondern nur, dass es sich um, in sich zueinander passende Komponenten handelt. Ein Radio mit einem mono Lautsprecher ist genauso ein Audiosystem wie das logic 7.

Taimont
Beitragsersteller

@Rudiratlos67:wenn ich das gekaufte Modell im Vorfeld exakt inspiziert hatte youtubevideos usw und man hier von einer sehr scharfen Darstellung gesprochen hat bzw man es selbst gesehen hat und ich beim genau gleichen auto ein sync 3 mir sehr unscharfen Technik vorfinde wo liegt da dann der Fehler? Sorry aber da ist mein 10 jahre altes Navi noch um welten besser. Es hieß nicht Audiossystem sondern soundssystem und das Paket beinhaltet vor allem den subwoofer im Kofferraum dafür ist was vorgebaut!!!was meinst du für das Ist? In jedem Bericht Video usw ist das soundssystem mit subwoofer ausgegeben im Kofferraum ohne subwoofer darfst du es nicht soundssystem nennen weil nichts Rauskommt!!!!!!!!!!!!

Also in dem leasingvertrag steht nicht die exakte Beschreibung des Autos wie er ausgeschrieben war das ist ein Trugschluss!

Dann hättest Du beim Unterschreiben des Vertrages darauf hinweisen müssen.

ohne subwoofer darfst du es nicht soundssystem nennen weil nichts Rauskommt!!!!!!!!!!!!

Man kann auch ein 5-Euro-Transistorradio "Soundsystem" nennen. Übrigens klemmt Deinen !-Taste.

full led

Ist natürlich ein Ausstattungsmerkmal, das auch drin sein sollte, wenn es so beschrieben wurde. (In der Ausschreibung oder im Vertrag?)

Jetzt kannst Du folgendes: Dem Leasinggeber sagen,

dass das nicht das Fahrzeug ist, dass sie ausgeschrieben haben und dass Du bitte eben das haben willst

oder

die Leasingraten nach der Ausstattung neu berechnen lassen

oder vom Vertrag zurücktreten, wenn er nicht erfüllt werden kann.

Alle drei unter dem Vorbehalt, dass wir nicht den genauen Leasingvertrag und die Beschreibung (in einer Anzeige?) kennen. Und mit der Gefahr, dass das erst mal abgelehnt wird und Du das evtl. einklagen musst. Ausgang ungewiss.

Taimont
Beitragsersteller

Beim unterschreiben beruft man sich auf die Ausschreibung wenn man sich vor Ort kein Bild machen kann. Aber wenn das soundssystem einen Vorbau mit subwoofer hat und das Teil nicht drin ist was bringt das Dann? Da kommt aus jeder blechbüchse dann mehr raus.

tinalisatina  03.09.2021, 18:44
@Taimont
Beim unterschreiben beruft man sich auf die Ausschreibung wenn man sich vor Ort kein Bild machen kann.

Nein, beim Unterschreiben beruft man sich auf das, was unterschrieben wird. Anzeigen oder ähnliches können zwar Bestandteil des Angebotes sein, aber das ist immer so eine Sache, wenn im unterschriebenen Vertrag was anderes drin ist.

Aber wenn das soundssystem einen Vorbau mit subwoofer hat und das Teil nicht drin ist

Dann ist das extrem komisch. Da würde ich mal nachfragen, ob das vergessen wurde. Aber auch da zählt, was im Vertrag und der Ausstattung steht.

Hallo

1.) Nacherfüllung oder Abnahmeverweigerung mit Schadenersatz für die Überbrückungszeit (Mietwagen) weil die bestelle Ware nicht geliefert wurde aber dazu vorher denn Lesingvertrag lesen und nicht bei BMW Leasing versuchen. BMW ist bekannt dafür Kunden zu vearxen und dafür dann die besten teuersten Anwälte verfügbar zu haben. Aber die meisten Leasingfirmen bestehen aus Kaufmännern, Diplom Ökonomen und Rechtsanwälten also da wird nicht gekuschelt. Und Kulanz oder Kundenfreundlichkeit gibt es nur in der Werbeabteilung und hat eigene Kostenstellen (Ich hatte mal einen Job bei der SG Holding und mit denn Typen gearbeitet)

2.) Rückrüstbare und Zertifizierte Einbauten/Umbauten sind zumeist zulässig bzw kann man bei Firmenwagen oft gleich mitleasen. Achtung die Umbauten unbedingt bei Firmen mit Ausführlicher Rechnung machen lassen weil die dann die Haftung übernehmen. Wenn zb ein Hobbybastler wegen einem Subwoofer einen Kabelsatz anschneidet ist das am Leasingende evtl. ein Schaden der in die 10000e Euro geht.

In deinem Leasingvertrag steht exakt drin was dein Fahrzeug verbaut hat. Wenn du den unterschrieben hast ist er genau so bindend.

Wenn da drinnen steht Modell xxxx Baujahr xxx mit Ausstattungsvariante xxx dann ist das genau das was du bekommst. Bei einem Radio muss bei Sonderausstattung auch genau im Vertrag stehen was du bestellst. Ansonsten darf der Händler dir auch das Radio ausbauen. Sobald du unterschrieben hast ohne ihn komplett zu lesen hast du den Fehler begangen, NICHT DER HÄNDLER.

Taimont
Beitragsersteller

Also in dem leasingvertrag steht nicht die exakte Beschreibung des Autos wie er ausgeschrieben war das ist ein Trugschluss! Die fahrzeugbeschreibung ist da nur grob angegeben somit ist das Falsch!!! Ferner unterschreibt man einen Vertrag auf der basis von Beschreibungen Bildern das ist der einzige Wert auf den man sich im Vorfeld berufen kann( zumindest wenn man das Auto nicht vor Ort anschauen kann)

Dk25051979  03.09.2021, 07:24
@Taimont

Dann weiß ich ja nicht wo du geleast hast. Ich habe bei meinem Volvo sowohl die Fahrgestellnummer wie auch die Seriennummer meiner Bauteile die ich zusätzlich bestellt habe vermerkt. Und unterschrieben wird er erst, wenn ich das Auto vor mir stehen habe. Bilder sind kein Beweis für mich, das es auch so ist.

Taimont
Beitragsersteller
@Dk25051979

Dazu must du wissen dass ich weit vom Standort des leasingnehmers entfernt wohne und ich mir vor Ort kein Bild machen konnte.

Dk25051979  03.09.2021, 07:35
@Taimont

Dann hättest du dir ein Auto in deiner Nähe suchen müssen, oder trotz der Entfernung dort hin fahren müssen um dir das Fahrzeug genau anzuschauen. Sobald du etwas unterschreibst, was zudem ziemlich schwammig formuliert zu sein scheint bist du der gelackmeyerte und musst damit leben

Taimont
Beitragsersteller
@Dk25051979

Es würde jetzt den Platz hier sprengen warum mit beides halt aber nicht möglich war deshalb mußte ich es so machen und konnte mich nur darauf berufen.( ev wurde genau das ausgenutzt)

Dk25051979  03.09.2021, 08:05
@Taimont

So wie ich es sehe, bist du einfach noch sehr jung und unerfahren, wenn es um Verträge geht, ansonsten hättest du dich nicht so böse über den Tisch ziehen lassen. Und wenn du meinst, das es nicht möglich war vor Ort das Fahrzeug zu besichtigen, dann ist das zwar total unverständlich für mich, denn das ist maximal ein Tag Arbeit (Deutschland ist ja nicht so groß) und das sollte es dir wert sein, da du viel Geld ausgibst.

Taimont
Beitragsersteller
@Dk25051979

Ich bin weder jung noch unerfahren was verträge angeht. Die Sache ist wie gesagt nur die dass ich aktuell aus diversen Gründen auf den Vertrag angewiesen war und mir vor Ort kein Bild machen konnte das hat man wohl ausgenutzt. Die Entfernung war einfach zu groß und ich hatte in der Zeit kein Auto bzw nicht genügend Zeit eine sooo weite Strecke mit dem Zug zu fahren. Da spielte viel mit rein Fakt ist dass ich mich auf die Beschreibung verlassen musste vielleicht haben die das gerochen ( sind auch mit vielen Anwälten bestückt usw)

Du solltest im ersten Schritt genau nachlesen, welche Vertragsbedingungen du unterschrieben hast, ganz genau. Da kommt es selbst auf unscheinbare Formulierungen an.