Kann man was gegen diese 5km Lauf in der Schule machen?

Ich frage jetzt deshalb, weil mein Knöchel momentan kaputt ist und ich nicht laufen kann

6 Antworten

Hallo, das wurde irgendwann man so festgelegt. Man kann es nicht mit anderen Sportarten tauschen. Da muss jeder durch. Wenn du Probleme mit dem Knöchel hast, steht es dir natürlich frei, dir ein Attest vom Arzt zu holen, wenn dieser deine Einschätzung teilt. Dann musst du nicht mitlaufen.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Dein Knöchel ist kaputt und du kannst aktuell nicht laufen - das wird dir dann ja auch ein Arzt per Sportbefreiung bestätigen. Die gibst du ab und gut ist.

Wenn du keine Befreiung bekommst wirst du auch mit deinem Knöchel dazu in der Lage sein und das soll ja laut deinen Aussagen kein Problem für dich sein.

Was machst du denn aktuell mit dem Sportunterricht?

Cubegamer204
Beitragsersteller

Im Sportunterricht sitze ich aktuell auf der Bank und schaue zu, wegen meinem Knöchel

Magicdreamer  31.03.2023, 06:21
@Cubegamer204

Hast du dafür ein Attest? Wenn nicht warst du aber hoffentlich trotzdem bei einem Arzt. Ansonsten so bald wie möglich sofort zum Arzt.
Der bescheinigt dir dass du nicht kannst und gut ist, dann gibt es auch keine Probleme.

Wie lange hast du die Probleme denn schon?

Cubegamer204
Beitragsersteller
@Magicdreamer

Ich hatte die glaube ich jetzt vor 3-4 Wochen. Konnte dann eine Woche lang nur humpeln. Momentan kann ich an sich wieder alles machen, außed Laufen oder Schwimmen. Beim Arzt war ich nicht. Meine Eltern und ich haben auch kein grund gesehen zum Arzt zu gehen

Magicdreamer  05.04.2023, 07:38
@Cubegamer204

Dann bleibt dir - wie schon mehrmals geschrieben wurde - jetzt nur noch der Weg zum Arzt oder trotzdem mitmachen.
Ob ein Arzt da jetzt allerdings noch etwas machen kann, wenn alles andere wieder normal geht kann ich dir nicht sagen.

Derlei Dinge werden zumeist vom Deutschen Sportlehrerverband beschlossen.

Was anderes kannst du nicht machen. Wüsste auch nicht wozu, da 5 km ja nun wirklich easy peasy sind ... und das sage ich, obwohl meine Paradediziplin eher der 100 m Lauf war, wo ich immer noch Schulrekordhalter bin.

Oder bist du etwa adipös, dass dir das schwer fällt?

Cubegamer204
Beitragsersteller

Adipös bin ich nicht und eigentlich mach ich die 5km auch easy, aber ich bin halt nicht so der Läufer sondern eher der Rennradfahrer

LuciusArtorius  30.03.2023, 07:03
@Cubegamer204

Rennradfahren kannst du ja zusätzlich nach der Schule.

Denn in der Schule kann man derlei Dinge aus verschiedenen Gründen nicht vermitteln.

Dazu zählt Zeit, Versicherungsschutz, und das Geld zur Anschaffung entsprechender Räder.

Aber wenn dein Knöchel verletzt ist, dann bekommst du ja einen ärztlichen Attest, womit du dann vom Lauf freigestellt wirst.

Kann natürlich sein, dass du diesen dann nachholen musst.

Cubegamer204
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Das mit den Anschaffungskosten stimmt, aber wir bekommen auch keine Laufschuhe oder so von der Schule. Und schwimmen geht auch als alternative. Da bekommen wir auch keine Badehose oder Badeanzug

LuciusArtorius  30.03.2023, 07:12
@Cubegamer204

Rennrad fahren ist jetzt aber schon ein bisschen was anderes als Schwimmen oder Laufen.

Dass man sich Sportsachen selber holen muss sollte klar sein. Aber ihr müsst euch ja nicht eure Sportgeräte selber kaufen. Und ein Rennrad wäre in dem Fall ein Sportgerät und nicht Teil der persönlichen Ausrüstung.

Cubegamer204
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Naja muss ja nicht unbedingt ein Rennrad sein. Könnte ja auch sein altes Klapprad aus dem Keller nehmen oder so. Die hätten wenigsten Fahrradfahren als Option nehmen können

Nein, man kann nichts dagegen machen.

Man kann aber etwas dafür machen, nämlich trainieren …

Cubegamer204
Beitragsersteller

Kann ich leider nicht, weil mein Fuß kaputt ist. Eigentlich Laufe ich die 20min auch einfach so

ultrarunner  30.03.2023, 06:59
@Cubegamer204

Wenn du wegen einer Verletzung nicht laufen kannst, dann wird dich hoffentlich niemand dazu zwingen. Nötigenfalls hilft eine ärztliche Bestätigung.

5 km schafft jeder! Wenn die Vorgabe nicht gerade lautet, dies in unter 20 Minuten zurückzulegen, ist das ein netter Spaziergang.

Cubegamer204
Beitragsersteller

Eigentlich schaffe ich die 5km auch in 20min aber da mein Fuß momentan kaputt ist und ich nicht laufen kann wollte ich nachfragen