Kann man was gegen " lautes Schlucken " machen? Gibts da übungen oder sowas? :D

2 Antworten

dafür bzw. dagegen gibt es viele viele Tipps, hier mal ein kleiner Auszug: - Luft anhalten (mit beiden Daumen die Ohren zuhalten, gleichzeitig mit den kleinen Fingern die Nasenflügel zusammendrücken und mit geschlossenen Lippen die Backen aufblasen) - Zucker essen - tief einatmen und schnell etwas trinken oder möglichst laut singen - die Ohren zuhalten und gleichzeitig etwas Wasser trinken - auf den Rücken legen, Knie an den Bauch heranziehen und mit beiden Händen kräftig gegen den Bauch drücken - kräftig an der Zunge ziehen - auf die Augen drücken Die Wahrheit: Hinter den meisten dieser Übungen steckt dasselbe Prinzip: Man reizt damit einen Teil des unwillkürlichen Nervensystems, den so genannten Parasympaticus. Die Nerven melden das dem Schluckzentrum im Gehirn und das deaktiviert den Reflex. also, einfach ausprobieren dein Schluckauf dürfte mittlerweile 'geheilt' sein, aber vielleicht dient es ja nochmal irgendwem in diesem Forum als klasse Tipp

Kein Experte aber meiner Erfahrung nach hat es oft mit einer Fehlstellung der Zunge im Mund zu tun, oft in Kombination mit einer offenen Mundstellung im Schlaf.

Versuchen sie die Zunge aktiv gegen den den oberen Gaumen zu drücken besonders das hintere Drittel. Diese Technik kann auch gegen Schnarchen helfen und wird auf Youtube von Dr Mew näher erklärt.