Kann man während dem FSJ den Führerschein machen, oder könnte das zu stressig werden?

4 Antworten

Viele machen den Führerschein neben der Schule, die ja am Ende in der Oberstufe mit vielen Hausaufgaben und hohem Lernpensum fürs Abitur auch durchaus stressig sein kann. In einem FSJ musst du nach der Arbeit nichts mehr machen, kein Lernen, kein Vorbereiten, keine Hausaufgaben. Von daher ist es sogar ein ziemlich kluger Zeitpunkt, um den Führerschein zu machen.

MandieHousten  30.09.2021, 07:44

Dafür hat man da aber genau so Arbeitstag von bis 17 Uhr jeden Tag.

Das hatte ich in der Schule maximal ein oder zwei Mal, an den anderen Tagen meist nur bis 15...

Hallo :)

Ich hab wärend meinem FSJ meinen Führerschein gemacht...

Ich muss sagen das ich es sooo stressig garnicht fand... Morgens bis mittags arbeiten, nachmittags ausruhen und abends für Theorie lernen und jeden Dienstag bzw wenn ich früh Schicht hatte, bin ich gefahren (ausser die Nacht Fahrten, die waren grausam... Um 23 Uhr los und um 24 bzw wenn es eine Doppel Stunde war um 1 zurück und um 4:30 schellte deren Wecker...)

Für die Prüfungen (Theorie ein mal,Praxis 2mal) hab ich mir extra frei genommen (vor Theorie auch einen Tag davor, den ich dann intensiv zum Lernen genutzt habe)

Alles im allen fand ich es nicht so stressig und bin verdammt froh das ich denn Lappen nun hab und alles nicht jetzt, während meiner Ausbildung, durch kauen muss ... (Und natürlich bin ich froh nicht mehr auf denn öffentlichen Nahverkehr angewiesen zu sein :D)

Soviel dazu... Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :)

Snoopy1308
Beitragsersteller

Dankeschön!

Natürlich kannst du das, schließlich gibt es so einige, die den Führerschein neben einem Job machen.

Für die Prüfungen dann halt frei nehmen, entweder Stundenweise oder gleich den ganzen Tag.

Die Fahrschule würde ich in dem Fall entweder Wohnortnah oder FSJ nah wählen, damit du (gerade in Großstädten) nicht noch durch die halbe Stadt juckeln musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Sicher kann man das machen ... wenn es ne berufstätige 3-fach Mutter schafft, wüsste ich nicht warum ein FSJ da jemanden von abhalten sollte. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule