Kann man vorinstallierte Apps löschen?

4 Antworten

Samsung hat den Ruf, am meisten Sinnfreies in ihre Android-Variante als Betriebssystem-Bestandteil zu integieren. Wirklich effektiv wirst Du das los, wenn Du ein CustomROM installierst. Ansonsten gibt es reichlich Anleitungen im WWW, wie man die ungeliebten Beigaben bei Samsung los wird.

Für beides musst Du das Gerät rooten. Dadurch geht die Samsung-Garantie verloren, die gesetzliche Schmängelhaftung aber nicht (wobei letzteres der steinigere Weg ist).

Unter Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle Apps kannst du für dich unnötige Apps Deinstallieren/Deaktivieren. Vom Gerät sind sie aber erst ganz weg, wenn du es rootest und deinstallierst oder eine Custom Rom flashst, was ich aber nicht empfehlen würde, da es ein erweiterter Zugriff ins System hast, dadurch wird es evt. instabil, läuft nicht mehr so flüssig oder stürzt öfters ab.
Auch von dir installierte Apps können übermäßig Akku verbrauchen, dazu vielleicht einen Battery Doctor ausprobieren.

virusscript24  26.12.2015, 06:00

Kleiner Zusatz zu dem "custom Rom flashen macht es instabil": CyanogenMod 12.1 läuft wunderbar stabil und du kannst den Akku mit teilweise tiefen Eingriffen ins System ungefähr verdoppeln. Ich meine damit XPosed mit Greenify, ein paar CPU manager, Android Marshmallow's DeepSleep als XPosed Modul, etc.

Vorinstallierte Apps - sprich Bloatware - kann man, wenn überhaupt möglich ohne Probleme löschen. Viele Hersteller - wie Samsung eben - lässt das Deinstallieren von Bloatware aber leider nicht zu,du musst die unerwünschten Programme manuell entfernen

Die Werbe-Apps wie pizza.de kannst du (zumindest bei mir) einfach deinstallieren, indem du im Menü einfach lange das Symbol hälst und es dann nach oben auf "deinstallieren" ziehst!