Kann man von Yogurette abhängig werden?

5 Antworten

Hi DrQuack629 Ich werde deine (wie jede) Frage versuchen möglichst ernst und detailliert zu erklären: Möglicherweise ist es für deinen Zweck gar zu genau :)

Solche Fragen lese ich hier öfters... mit allen möglichen "Abhängigkeitsformen".

Naja man möge umgangssprachlich sagen, dass man von allem abhängig werden kann. -> Aus wissenschaftlicher oder medizinischer bzw. biopsychologischer Sicht stimmt das aber nicht ganz... 100%.....

Eine Abhängigkeit bzw. eine Sucht (man unterscheidet noch zwischen Stoffgebunden oder Verhalten) ist eine mitterlweile klar definierte Krankheit im ICD10. (Interantional statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme)

Um diagnostizierte und somit tatsächlich vorhandene Sucht zu haben, muss man 4 von 6 Kriterien, der Suchtkrankheit im ICD10 erfüllen. Wenn man 2-3 Kriterien erfüllt, dann spricht man von einem Abusus resp: einem Missbrauch / schädlicher Gebrauch.

JETZT BEIM YOGURETTE

Hier muss man zuerst unterscheiden: stoffgebunden oder Verhalten (um die richtige Suchtkrankheit und somit die Kriterien im ICD10 zu erlangen) - Das problem ist, dass man hier streiten könnte: Normalerweise geht es bei jeglichem Lebensmittelkonsum um ein Verhalten und somit, wenn es eine Sucht ist, eine Verhaltenssucht. Biologisch könnte man aber argumentieren, dass gewisse Lebensmittel wie z.B Yogurette Schokolade und somit Theobromin und Koffein beinhalte, weshalb man es auch zu einer stoffgebundenen zählen könnte. (In der Praxis ist es aber klar Verhalten)

Kann man nun Yogurette Abhängig werden und bist du Yogurette Abhängig?

Grundsätzlich nein! Denn mit dem Yogurette-Konsum wirst du mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nie 4+ Kriterien des ICD10s erfüllen können. Klar gibt es hier auch Ausnahme fälle, welche mir aber nicht bekannt wären. Einen Abusus bzw. schädlichen Gebrauch, kann jedoch mal vorkommen... aber auch eher selten. Du hast nur erwähnt, dass du gefühlt jeden Tag eine Packung ist, was noch kein Kriterium des ICD10 erfüllt, weshalb ich BEI DIR nicht einmal von irgenetwas ausgehe.

Also ich denke aus wissenschaftlicher Sicht bist du weder Yogurette-Abhängig, noch hast du einen schädlichen Gebrauch.

Du kannst dich aber auch selbst testen... Einfach ehrlich die 6 Kriterien des ICD10 beantworten... Und aufschreiben, wie viele Punkte du erfüllst -> wenn dich das interessiert, kann ich dir gerne die Kriterien aufschreiben.

Ich hoffe das ganze war dir jetzt nicht zu wissenschaftlich :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine körperliche Abhängigkeit besteht nicht, aber eine "psychische" Abhängigkeit kann sich bei allen Sachen bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man mit Sicherheit und von dem Zucker der da drinnen steckt

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich

Du kannst von jeder Sache Abhängig werden

Man kann von allem süchtig werden 😅