Kann man von Realschule auf Gymnasium wechseln ohne eine 2. Fremdsprache sprechen zu können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nichts ob das in jedem Bundesland wirklich immer so ist. Aber meines Wissens nach ja, ein Abiturient (an einem Gymnasium) muss zwei Fremdsprachen sprechen, eine davon mindestens seit 3 Jahren.

Auf einer FH kann man die teilweise auch nur 2 Jahre bis zum Fachabi lernen meines Wissens nach, aber es kann natürlich sein dass es in irgendeinen Bundesland vllt auch eine andere Regelung gibt.

Aber wecheln aufs gymanisum kannst du auf jeden Fall, hab ich auch damals. Die 3 Jahre Französisch waren zwar die Hölle, weil ich am Anfang 6 Stunden die Woche hatte, aber es hat irgendwie funktioniert.

Nthliesutcliff
Beitragsersteller

Vielen dank!

Du musst 2 fremdsprachen haben, sonst wirst das mit dem Abschluss nichts ^^

Ja, aber dann musst du die dritte, neueinsetzende FS in der Oberstufe nehmen.