Gymnasium ohne 2. Fremdsprache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechseln kannst du, allerdings musst du bis zum Abi 2 Fremdsprachen gehabt haben. (In Ausnahmefällen kann eine Sprache auch durch eine Muttersprache ersetzt werden, wohl abhängig davon an welchen Bearbeiter man gelangt^^)

Wie dem auch sei.

Du könntest z.B. nach dem Realschulabschluss wechseln, musst dann aber in der gesamten Oberstufe 2 Fremdsprachen belegen (sprich eine neu anfangen)

Außerdem führt ein wechsel nach der 10. Klasse quasi automatisch zum wiederholen der 10. Klasse (zumindest wenn es sich um G8 handelt, was ich bei Hessen nicht genau weiß)

Ne Sprache in der Oberstufe ist hart, aber def. machbar.

Eine zweite Fremdsprache ist vorgeschrieben. Da kommst du nicht drum rum. Sprach-AGs und Volkshochschulkurse sind da kein Grund zur Befreiung.

Nur statt einer dritten Fremdsprache kann man andere Wahlpflichtfächer belegen.

Nein, fürs Abi brauchst du eine 2. Fremdsprache, es sei denn du hattest zuvor 3 jahre Unterricht in einer 2. Fremdsprache.