kann man von energy-drinks dumm werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumm wird man davon eigentlich nicht. Dumm ist es nur wenn man viel davon trinkt. Wegen der belebenden Wirkung sind Energy-Drinks besonders abends (Schlafstörungen) nicht zu empfehlen. Und Vorsicht! Genauso wie man durch Gewöhnung an Alkohol zum Alkoholiker werden kann, so kann man auch durch Energy-Drinks zum Energy-Drinkoliker werden. Das in den Drinks enthaltene Koffein vertreibt Müdigkeitserscheinungen und leichte Kopfschmerzen, muntert auf und erzeugt in höheren Dosen (600 mg, entspricht ca. vier bis sechs Drinks) euphorische Stimmungen. Bei hoher Koffein-Dosis kann es zu Herzrasen und erhöhter Nervosität kommen. Wer mehr als vier bis sechs Drinks täglich trinkt, für den besteht die Gefahr einer körperlichen Abhängigkeit. Entzugserscheinungen in Form von Kopfschmerzen, Nervosität, Konzentrationsstörungen und Reizbarkeit sind weitere Nebenerscheinungen.

Ich würd mir weniger um die Gehirnzellen Sorgen machen, als um die restliche Gesundheit. Warum trinkt man dieses Pappsüße Zeugs? Weils cool ist?

Es ist definitiv ungesund und sollte, wenn schon, nur ab und zu getrunken werden, den Geldbeutel könnt ihr so auch schonen. Für die Zähne ist's besser und das viele Koffeein kann auch gefährlich werden (Herzrythmusstörungen)

Mit den Gehirnzellen haben Energy Drinks nichts zu tun. Energy Drinks schaden höchstens dem Herz. Es ist auch eine menge Zucker enthalten. Dadurch könnten in der Zukunft (50-70 Jahren) Herzprobleme auftreten.