Kann man von einer Schilddrüsenunterfunktion zu einer Schilddrüsenüberfunktion wechseln?

3 Antworten

Wird zum Beispiel bei einer Scilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin zu hoch dosiert, drohen Nebenwirkungen. Meist zeigen sich dann die typischen Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion wie Herzrasen, hoher Blutdruck, Durchfall, Erbrechen oder Bauchschmerzen, Angst und Unruhe oder starkes Schwitzen.

Hallo,

ich spreche aus meiner Erfahrung: Je nachdem, was die Ursache der Unterfunktion ist, kann das auch wechseln. Meine Unterfunktion ist durch Hashimoto-Thyreoiditis (eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) verursacht. Diese habe ich schon viele Jahre lang. Anfang letzten Jahres habe ich dann mit einer alternativen Therapie nach "Hildegard von Bingen" angefangen. Dabei werden durch eine spezielle Blut-Analysemethode, der Solid State Chromotography SSTC (Festkörperchromatographie), detaillierte Ergebnisse aus dem Blut eines Menschen über seinen Gesundheitszustand gewonnen. Auf Basis dieser Blutauswertung wird bei Bedarf ein speziell zugeschnittener Behandlungsplan aus Naturmitteln nach Hildegard von Bingen zusammengestellt.

Das Ergebnis bei mir war, dass ich alle Hormone, die ich bisher genommen hatte, weglassen konnte/musste. Bei mir ist dann die Unterfunktion in eine Überfunktion umgeschlagen (Morbus Basedow). Es wurde daraufhin die Therapie mit den Heilmitten angepasst und nach etlichen Monaten ist dann die Überfunktion verschwunden (und Morbus Basedow auch).

Damit kann man Deine Frage insofern beantworten: Es ist möglich, dass eine Unterfunktion in eine Überfunktion umschlagen kann. Die Formulierung, dass man "durch eine Schilddrüsenunterfunktion eine Schilddrüsenüberfunktion bekommen kann" ist jedoch falsch. Eine Unterfunktion kann nicht die Ursache für eine Überfunktion sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

LG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann die Hormontabletten bei einer Unterfunktion überdosieren. Dann kann eine Überfunktion entstehen.

LiaKA901
Beitragsersteller

Nimmt man bei einer überfunktion ab

Curasanus  16.06.2021, 18:13
@LiaKA901

Das Gewicht wird über die Kalorienzufuhr reguliert. Dein Grundumsatz steigt bei einer unbehandelter Überfunktion um 5 - 10 %