Wie vermeide ich eine Schilddrüsenüberfunktion?

2 Antworten

Womöglich kannst du auf der Seite von www.jutta-bruhn.de Antworten finden. Sie coacht erfolgreich Leute mit Hashimoto gegen ihre Schilddrüsen-Unterfunktion mit Hilfe von makrobiotischer Heilnahrung. ==>Ernährung ändern, verarbeitete Nahrungsmittel weglassen, Zucker, Kaffee, Nachtschattengewächse meiden, u.a. Da bewirkt das Austauschen einzelner Zutaten sofortige Beruhigung der Schilddrüse

(Buchtipp: Steve Acuff und 1 weitere: 'Das makrobiotische Gesundheitsbuch')

Richte deine Frage, ob diese Wirkung auch bei Überfunktion hilft, doch einfach an Jutta Bruhn. Sie ist sehr nett! Auch der Newsletter ihrer Seite hat Wissenswertes auf Lager - denn diese Empfindlichkeit der Schilddrüse kann jeden treffen und Symptome bereiten - lange bevor Laborergebnisse dies anzeigen können. Mit der passenden Nahrung - konsequent eingesetzt - verschwindet der Spuk wieder.

Ich kann soviel beisteuern, dass sich synthetisches Jod (wie z. B. in Kochsalz mit synthetischen Zusatzstoffen) verheerend auf die Überfunktion auswirken soll. Ob es bei natürlichem Jod (aus Fisch, Algenerzeugnissen) ebenso ist, müsste man herausfinden.

◇♧◇

Ich rede hier von einem ganzheitlichen Ansatz.

Mit schulmedizinischen Ansätzen befasse ich mich nicht.

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Generell vorbeugen kann man einer Schilddrüsenüberfunktion nicht.

man kann nur versuchen, daß man (mit der Nahrung) nicht zuviel und nicht zu wenig Jod aufnimmt.

Jodmangel kann eine eine Schilddrüsenüberfunktion auslösen. Zuviel Jod kann ebenfalls ungesund für die Schilddrüse sein.