Kann man von einem Tag auf den anderen extrovertiert werden?
Ich war mein ganzes leben lang sehr ruhig. Früher in der Schule hab ich kein wort geredet Ausser mit paar Freunden und das war total extrem. Ich habe immer versucht das zu ändern aber kann inzwischen vielleicht mal kleinere Gespräche führen aber bin immernoch zu schüchtern und total introvertiert.
Ich rede nur viel wenn es leute sind die ich kenne und ich hasse das. Kann ich das von einen tag auf den anderen ändern? Ich will nicht Jahrelang daran arbeiten und am ende werde ich nicht offener genug
4 Antworten
Achtung: Du kannst nicht extrovertiert werden. Introversion ist ein Temperament, keine Schwäche oder was, was man "überwinden" müsste. Wenn du gerne alleine bist, tiefgründige Gespräche magst und 1 zu 1 Gespräche einer großen Gruppendiskussion vorziehst, dann wird das auch so bleiben - und das ist völlig okay.
Schüchternheit ist hingegen etwas, was sich überwinden lässt. Meist erwarten schüchterne Menschen Ablehnung, weshalb sie nichts sagen. Hier können Sprachübungen helfen oder auch, dass man sich unter Menschen begibt, die ähnlich ticken. Da gibt es leider keine Patentlösung und solltest du wirklich unter Schüchternheit oder Sozialphobien leiden (was dir hier keiner diagnostizieren kann), könnte ein Psychologe oder Therapeut vielleicht helfen.
Mehr unter Menschen gehen und reden.
Manchmal muss man den eigenen Schweinehund überwinden.
Irgendwann läuft das dann von alleine.
Sagt dir immer selber, dass du stärker bist als die anderen. (Nur für dein Selbstwertgefühl)
Bleibe so wie du bist.
Diese nichtssagenden ewigen Labertaschen nerven einfach nur.
Wenn es dein Charakter ist und du es nur interdrüxkst dann ja