Kann man von der Realschule 5 oder 6 Klasse noch aufs Gymnasium wechseln geht das oder nicht?Noten?

5 Antworten

Ja klar das kannst du machen. Wenn es dir darum geht deinen Schulweg mit dem Abitur abzuschließen und du deswegen aufs gymnasium willst, kann ich dir sagen, dass dir auch auf einer Realschule die möglichkeit des abi machens offen steht

Später als 6. Kl. würde ich keinen Wechselversuch starten, wenn du keine Mittlere Reife hast. Macht nur unnötige Probleme. Frag bei einem entspr. Gymnasium in deiner Nähe.

Aber wie angedeutet, kannst du mit einer guten Mittleren Reife immernoch in die Oberstufe. Informiere dich auf den Webseiten von (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Generell ist ein Schulwechsel möglich. Allerdings mußt du bei dem Gymnasium um Aufnahme bitten (schriftlich) und auch entsprechende Noten vorweisen, damit man erkennen kann, dass du den Lernstoff auch bewältigen kannst. Allerdings müssen sie dort auch noch Aufnahmekapazitäten haben.

Dreamdrummer  20.09.2024, 15:17

Etwas einfacher ist es, nach der 10. Klasse ans Gymnasium zu wechseln.

Doch das ist möglich