Kann man von der eigenen Mutter abhängig sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

Ja, man kann durchaus von der eigenen Mutter abhängig sein.

Du bist total auf Deine Mutter fixiert, das weiß ich. Sie ist Dein Ein und Alles und am liebsten möchtest Du sie ganz alleine für Dich haben .... das sie nur für Dich da ist.

Ich kenne Deine Familiensituation nicht, aber der Grundbaustein für emotionale Abhängigkeit, wird in der Kindheit gelegt. Es hängt meist mit mangelndem Selbstwertgefühl zusammen.

Ich möchte jetzt hier nicht näher drauf eingehen, was auch den Rahmen sprengen würde. Ich gebe Dir einen Link mit dazu, wo Du, wenn Du möchtest, drin lesen kannst. Vielleicht wird Dir dann das Eine oder Andere klar.

https://365mentalfit.de/emotionale-abhaengigkeit-ursachen-kindheit/

Liebe Grüße

und einen schönen Abend

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 08:10

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hilfe. Ich denke ich bin seit gestern der Sache etwas näher gekommen woran es liegen könnte.. hat auf jeden Fall viel mit der Kindheit zu tun.

Danke, LG.

Christina168  03.12.2024, 08:23
@soeinmisthier

Hallo 😊

Es freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte. Ja, das hat mit der Kindheit zu tun. Ich bin, was das Thema betrifft, selbst auch etwas belastet.

LG und hab einen schönen Tag

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 08:26
@Christina168

Das tut mir leid zu hören, ich hoffe du kannst/ weis damit umzugehen.

Ebenso, danke.

LG

Christina168  03.12.2024, 08:28
@soeinmisthier

Dankeschön

Ja, ich komme zurecht. Als ich die Erklärung dafür hatte, ging es mir wesentlich besser.

LG

Christina168  03.12.2024, 15:03

Danke für's Sternchen ⭐️

Natürlich kann man das.

Das wird bei den meisten Menschen in den ersten Lebensjahren auch zwangsläufig der Fall sein. Meist ändert sich das aber, bis es ganz vorbei ist.

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 11:47

Und wenn sich das nicht ändert und in ein negatives Maß übergeht?

Andrea929  02.12.2024, 11:49
@soeinmisthier

Dann wird man vermutlich unselbstständiger, als es sein müsste.

Letztlich sollte für Kinder immer der Zeitpunkt kommen, das sie erwachsen werden und aus der Abhängigkeit der Eltern raus kommen.

Wobei es manche Eltern auch den Kindern schwer machen loszulassen, manche Kinder auch auch bewusst die Abhängigkeit suchen, weil es halt bequemer ist.

Davon abgesehen, wird es auch Kinder geben, die aus gesundheitlichen Gründen, ihr Leben lang von den Eltern abhängig sein werden.

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 11:53
@Andrea929

Ich bin im generellen unabhängig, wohne auch schon seit Anfang des Jahres alleine. Bin gerade 19 Jahre alt aber eben emotional Abhängig

Andrea929  02.12.2024, 12:01
@soeinmisthier

Frage:

Kann man von der eigenen Mutter abhängig sein?

Antwort:

Bin gerade 19 Jahre alt aber eben emotional Abhängig

Man kann, sehr schnell von einem Menschen emotional abhängig sein, sodass man ohne diesen Menschen nicht richtig funktioniert. Ich denke, bei einer Mutter kann sowas schnell passieren, aber ich weiß es nicht.

Klar.

Hätte ich meine bessere Hälfte damals nicht aus den Fängen ihrer Alten befreit, wäre sie heute höchstwahrscheinlich von ihr abhängig. Vermutlich würde sie aber auch nicht arbeiten und würde keinen Schritt ohne Rückfrage tun können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.