Kann man von dem Spiel " SEA OF THIEVES" seekrank werden?

3 Antworten

Eigentlich ist "Seekrank" gar keine Krankheit, denn es ist nur die Reaktion des Körpers auf etwas, was das Gehirn nicht richtig "versteht". Man spürt eine Bewegung, die man aber nicht sieht und umgekehrt (was aber deutlich seltener passiert - kommt aber vor z.B. in Freizeitparks, wenn man durch sich drehende Röhren geht).

Um auf deine Frage zurück zu kommen lautet die Antwort Nein!, denn weder bewegst du dich, noch der Raum um dich herum. Lediglich das Bild im Bildschirm bewegt sich. Das aber reicht nicht aus. Anders wäre es vielleicht bei Benutzung einer VR-Brille.

Sofern dir vom Spielen übel wird, dann ist das Symptom zwar sehr ähnlich zur seekrankheit, liegt aber schlichtweg an der Überreizung deiner Augen, und nicht am Gleichgewichtsorgan im Ohr. Das ist bei der Seekrankheit mitbeteiligt, beim Spielen aber eben nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

sepki  01.04.2018, 20:30

Naja, die Reaktion kann auch kommen, wenns anders rum ist. Also Bewegung sieht, aber nicht spürt. :)

holycow1912  02.04.2018, 11:24
@sepki

Eben, siehe erster Absatz meiner Antwort:

Man spürt eine Bewegung, die man aber nicht sieht und umgekehrt (was aber deutlich seltener passiert - kommt aber vor z.B. in Freizeitparks, wenn man durch sich drehende Röhren geht).
khabst  25.03.2018, 13:11

Treffende Antwort- sehr gut!

Hallo! Ja, kann man. Wenn man es an Deck eines Segelschiffes spielt

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

chiller123XD  01.11.2021, 20:24

lol allso ob das jemand wird

sepki  24.03.2018, 11:24

Naja, Kritik war eher auf den Scherz bezogen.

Denn man kann beim Spiel auch ohne echtes Schiff seekrank werden. Liegt dann eben am virtuellen Seegang.

*bei anderen Spielen sogar beim normalen Laufen,  weil die Kamera als ActionCam direkt dahinter ist und ebenfalls stark schwankt (Black Flag)

Kapooka
Beitragsersteller

Dürfen Usermods Trollantworten geben?

SyncMaster2253  24.03.2018, 08:24
@Kapooka

Das war keine Trollantwort. So etwas ist in der Tat möglich, da sowas durch nen gewissen Sehreiz ausgelöst werden kann. Genauso wie Schwindelgefühl oder andere Symptome. Google mal nach Kinetosen oder Pseudokinetosen, dann hast du auch deine Antwort.