Kann man von 1000 Euro Brutto leben?

8 Antworten

Es heißt, die Miete sollte warm nicht mehr als 1/3 des Nettoeinkommens ausmachen.

Bei 850 EUR brutto hast du etwa 678 EUR netto. Das bedeutet, dass deine Wohnung warm nicht mehr als 230 EUR kosten sollte.

1000€ Brutte sind als Ledige ca. 650€ netto, wenn man bei 35% Steuern ausgeht. Mit Kindergel wären es dann 800€. Als Student kommt damit zu Recht. Bequem wird es aber nicht sein und du wirst jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Muss die Wohnung denn so groß sein? Wie wäre es mit einer WG? Da kannst du dir dann sicherlich nochmal 150-250€ an Mietkosten einsparen. Das macht sich bei deinem verfügbaren Betrag schon sehr bemerkbar.

FataMorgana2010  28.04.2014, 20:55

Man zahlt keine 35% Steuern. Bei 1000 Euro im Monat kommen 790 Euro nette heraus - von den Abzügen sind allerdings nur knapp 8 Euro Steuern, der Rest ist Sozialversicherung. Macht mit Kindergeld immerhin 970 Euro, so schlecht ist das nicht. Eine etwas kleinere Wohnung wäre aber sicher besser, schließlich legt man auch mal was zurück.

JA KLAR !

Harz IV Empfänger kriegen weniger...und das Kindergeld kriegen deine Eltern!

stern311  28.04.2014, 20:47

aber mit 18 kann man es auf sich selbst überleiten. Nix Eltern mehr.

kevin1905  28.04.2014, 21:06
@stern311

Jein.

Der KG Anspruch besteht grundsätzlich bei den Eltern. Diese sind aber mit deiner volljährigkeit barunterhaltspflichtig. Auf den Unterhalt würde das Kindergeld angerechnet.

Nicht wirklich.

Wären in etwa 790,- € netto. Mit dem KG wärst du dann bei 970,- € zum Leben.

Davon ziehst du nun die Miete ab, Strom, Rundfunkbeitrag, Essen, Trinken, Handy, Berufsunfähigkeitsversicherung. Da bleibt nicht mehr viel für den Rest.

Ich käme mit weniger aus, wenn da kein Kind, keine Miete zu zahlen wäre und ich keinerlei Luxusansprüche hätte. - Nur wer möchte schon so dahinvegetieren!?! Lassen sei sich vom Kindvater oder Ihren eigenen Eltern großzügig unterstützen!