Kann man von zu viel PC spielen blind oder dumm werden?

14 Antworten

Ich glaube,dass man vom PC spielen grundsätzlich nicht blind wird. Sicherlich ist es für die Augen nicht förderlich...

Zudem denke ich, dass man erst von einer PC-Sucht "Dumm" wird. Es ist nicht die Dummheit die deine Schulnoten verschlechtert, sondern die "Sucht",da du so die Schule vernachlässigst und schlechter wirst.

Wenn du dann bemerkst, dass deine Noten durch das PC spielen schlechter werden , würde ich mir gedanken machen, ob du nicht weniger Zeit am Pc verbringen könntest oder um von einer Sucht wegzukommen eine etwas länger Pause wo du gar kein Pc spielst einzulegen.

Ich hoffe dir hat diese Antwort geholfen...  LG Robin

Hmmm, also ich habe in meinen früheren Jahren auch sagen wir mal, viel mit dem Computer beschäftigt, das hat so ziemlich die ganze Zeit in Anspruch genommen.

Nun sehe ich es als meine "größte Eselei" wie Einstein so schön zu sagen pflegte. Seit ich von der Kiste weg bin hab ich mich extrem in der Schule verbessert, bin nun 2 bester, obwohl ich nicht besonders viel für die Schule mache. Wenn ich alles geben würde wären da mit Leichtigkeit viele Einser, neben der in Mathe. Dümmer war ich in dieser Zeit nicht, soweit ich das jetzt beurteilen kann...

Seit ich angefangen hab mich für die Physik zu interessieren und infolgedessen extrem viel lese, musste ich vor Kürzerem eine Brille aufsetzen... :D Daher denke ich, dass Lesen mehr der Sehfähigkeit schadet als der Computer. Könnte aber auch laut einem Augenarzt ein generelles Problem sein.

Und ich finde das nicht in Ordnung hier mit Vorurteilen aufzukreuzen und den Fragenden "runterzuprügeln", denn Computer macht nicht dümmer er verlangsamt eher die geistige Entwicklung, die dann bei manchen wieder beschleunigt wie unser Universum zum Beispiel... Ich wurde nicht in diesem Land geboren (bitte keine Vorurteile) hatte dann so meine Schwierigkeiten mit der Sprachumstellung. Habe mich allerdings stets von Klassestufe zur Klassenstufe verbessert. Seit ich mich mit dem Lesen beschäftige hatte ich dann diese extreme Leistungssteigerung bei Wenig Arbeit erlebt.

Ich denke, dass es nie zu spät ist damit aufzuhören und je früher desto besser hätte mich jemand doch früher an die Vorzüge andere Aktivitäten aufmerksam gemacht, hätte ich damit nicht angefangen. Vielleicht lag es auch an dem minderwertigen Anspruch in der Schule. Die meisten Lehrer predigen den Lehrstoff nur so runter ohne die inspirierende Begeisterung für den Stoff mit auf den Schüler zu übertragen. Diese suche ich nun selbst.

Wenn du also genau über den Sinn des Spiel nachdenkst, wirst du feststellen, dass es keinen hat.

Ich sitz am Tag ca 6 Stunden vor dem Pc (ich weiß selbst das es zu viel ist), und in der Schule (gymnasium Klasse 9) Stehe ich trotzdem in fast allen Fächern 2. Es macht nicht dumm, aber in der Zeit könnte man zb auch lernen. Nicht jeder hat das unbedingt nötig. Pc spielen kann aber weitreichende andere Folgen haben, wie zb das du Kontakt zu deinen Freunden verlierst. Dabei ist es auch eine wichtige Frage, welche spiele du spielst, ob es nur Shooter wie CoD sind (meiner Meinung nach ziemlich großer Müll aber jedem das seine) oder auch Games wo man sein Gehirn anstrengen musst (zb Strategiespiele wie z.b. Starcraft) Ob und in wie fern es dir schadet musst du selbst erkennen.

JaBus459  31.03.2013, 03:12

CoD = Müll bin ganz deiner Meinung :D

Blind kann man sicher nicht werden, aber stundenlanges PC-Spielen ist nicht gut für die Konzentration, die Motorik, sprich Bewegung, und für die Intelligenz (kommt aufs Spiel an) nicht förderlich. Achte auf genügend Bewegung an der frischen Luft zum Ausgleich. Setze Dir Zeitgrenzen und mach das "Ding" dann aus. Lass Dir ggbf., wenn Du das Ausschalten alleine nicht schaffst, von jemandem helfen.

Spielen kann süchtig machen, auch die Augen können Schaden nehmen, Flimmern und Zucken an den Augen, Nervosität, die Konzentration leidet. Also dumm wirst Du nun gerade nicht, aber Deiner Gesundheit kannst Du schweren Schaden zufügen, und Deine schulischen bzw. beruflichen Leistungen können arg leiden.