Kann man vom Mietvertrag zurück treten auf Grund von Schimmel?
Unser Mietvertrag läuft zum 01.02.2022 Aber wir haben gestern den Schlüssel bekommen um zu renovieren. Aber die ganze Wohnung ist voller Schimmel.Und der Putz kam teilweise runter. kann man noch vom Mietvertrag zurück treten.Es war in der Vergangenheit schonmal Schimmel in der Wohnung.
7 Antworten
als Laie kann ich Euch nur empfehlen, dem Vermieter schriftlich per Einschreiben darüber zu informieren, verbunden mit einer entsprechenden Mietminderung. Ich kann Euch nur dringend anraten, diesen Mangel zu dokumentieren und es einem Anwalt zu übergeben
Nein.
Zunächst nicht.
Man muss den Mangel schriftlich rügen mit angemessener Frist zur Mängelbeseitigung. Erst wenn die Frist fruchtlos verstreicht kann man über fristlose Kündigung dachdenken.
Gab es denn keine Wohnungsübergabe wo man das gesehen und festhalten hätte können?
Was in der Vergangenheit war, interessiert nicht.
Du kannst mit dem Schimmelnachweis dem Vermieter Bescheid geben, daß Du die Wohnung nicht beziehst, da Du nach Schlüsselübergabe und Beginn der Renovierung überall Schimmel an den Wänden gefunden hast. Insofern wirst Du die Wohnung nicht beziehen, da Dir das beim Abschluß des Mietvertrages nicht bekannt war, man hätte das im Mietvertrag aufzeigen müssen, wenn das bereits bekannt war, dadurch bist Du an dem Vertrag nicht mehr gebunden.
Es ist doch möglich, man hat bei der Besichtigung das nicht erkennen können, sonst wäre der Vertrag doch sicher nicht zustande gekommen. Wenn schon einmal Schimmel da war und er wurde beseitigt, muß er ja nicht unbedingt wieder auftreten, wenn das ordnungsgemäß gemacht wurde. Wenn der Vermieter das nicht offengelegt hat und direkt bei der Besichtigung darauf hingewiesen hat, ist das arglistig und man ist nicht an dem Vertrag gebunden.
aber wer übernimmt eine wohnung zum mieten und muss es dann selbst renovieren wtf?
Soll es schon gegeben haben, um nicht auf Handwerker warten zu müssen.
dann muss es ja eine art vertrag geben und wie der zustand der wohnung grade ist,
auser der fragensteller hat sich übers ohr hauen lassen.
Aber die ganze Wohnung ist voller Schimmel.
...und das ist euch bei der Besichtigung und Wohnungsübergabe nicht aufgefallen?
warum müsst ihr das renovieren??
stand das den so im mietvertrag? hast du vorher die wohnung nicht angeschaut?
wer unterschreibt einen mietvertrag ohne die wohnung gesehn zu haben.
oder wie ist der schimmel den gekommen stand die wohnung jetzt ewig leer oder wie. aber ich versteh nicht wer eine mietwohnung nimmt um dann selbst zu renovieren.
Bei sowas gibts doch ein übergabeprotokoll wenn du die wohnung besichtigt hast, dann muss ja da der zustand der wohnung standen,
keine fotos gemacht usw?
a) Wie soll das bei Übergabe nicht aufgefallen sein, dass die Wohnung voller Schimmel ist
b) Es war bekannt, dass die Wohnung schonmal geschimmelt hat ;)
c) Auch die hier beschriebene Rechtsfolge ist Quatsch