Kann man vom Arbeitsamt zum Autofahren gezwungen werden?

Wenn das Arbeitsamt einen Zuschuss zum Autokauf gibt.

6 Antworten

Du musst dich auf Stellen bewerben bei denen von dir verlangt wird das du Auto fährst sofern du einen Führerschein hasst. Ein Beispiel wäre mit dem Firmenwagen von der Firma zu Kunden oder zu Baustellen fahren.

Solltest du keinen Führerschein haben dann ist es auch möglich das das Arbeitsamt dich als Qualifizierungsmaßnahme zur Fahrschule schickt. Das ist aber recht selten.

Solltest du ein Auto haben dann kann von dir verlangt werden das du es für den Arbeitsweg benutzt. Von dir kann aber nicht verlangt werden das du dir aus deinen eigenen Mitteln ein Auto zulegst um zur Arbeit zu gelangen oder gar als Arbeitsmittel.

Die Möglichkeit das dir dein neuer Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung stellt besteht, in den unteren Gehaltsklassen ist das aber sehr selten.

Hallo vom Arbeitsamt gezwungen werden zum Autofahren: eher nicht entweder hast ein Auto oder keines, wann sie Dich zwingen müssen sie auch dafür sorgen das du ein Auto bekommst ist jetzt meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lisakk
Beitragsersteller

Und wenn man einen Zuschuss für den Autokauf bekommt?

Venus345  13.11.2021, 17:53
@lisakk

dann wirst wohl eins kaufen müssen , was ich ehrlich gesagt nicht glaube das sie sowas machen

lisakk
Beitragsersteller
@Venus345

Habe ich schon gehört, dass man so einen Zuschuss bekommen kann.

Venus345  13.11.2021, 17:56
@lisakk

ob das auch wahr ist ? hören kann man viel und wird oft falsch weitergegeben oder verstanden

Das würde keinen Sinn machen. Kein Job bedeutet in den meisten Fällen auch kein Geld für ein Auto.

lisakk
Beitragsersteller

Und wenn das Arbeitsamt einen Zuschuss gibt?

Also muss man sich auf Stellenangebote bewerben die einen Führerschein verlangen?

Njaein - denn im Prinzip niemand kann von Dir fordern einen Führerschein vorzuhalten.

Zum Autofahren sicherlich nicht, aber durchaus, eine Fahrerlaubnis zu erwerben, wenn das Arbeitsamt glaubt, jemanden so besser vermitteln zu können. Dabei werden alle Kosten vom Amt übernommen, und das Fahrzeug würde sicher dann vom Arbeitgeber gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig