Wie geht man bei der Arbeitssuche damit um wenn man Angst vorm Autofahren hat?
Ich wohne im Vorort einer Großstadt
ÖPNV ist vorhanden.
Auch Radfahren ist gut möglich.
Leider verlangen viele Betriebe einen Führerschein ( auch im Bereich Büro).
Allerdings hatte ich schon vor jeder Fahrstunde panische Angst inklusive Magenprobleme.
Abbrechen wollte ich dann auch nicht mehr ( man wird ja auch vom Umfeld unter Druckt gesetzt).
Nach bestandener Prüfung wurde meine Angst nicht besser.
Seit vielen Jahren bin ich kein Auto gefahren.
Ich mache mir jetzt Gedanken wie ich mich gegenüber dem Arbeitsamt verhalten soll.
Fahrstunden werden nichts bringen.
Ob ein Psychologe helfen kann ist fraglich.
5 Antworten
es gab vom ADAC einen Bericht für "Angsthasen". Das ist jetzt aber nicht negativ zu bewerten.
Das kann tiefe Ursachen haben wie ein Trauma etc
Das sind speziell geschulte Fahrlehrer + Psychologen.
Guckst Du mal:
https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/verkehrsmedizin/angst-beim-autofahren/
Das kann man auch üben mit der Fahrerlaubnis, die man schon hat. Also nicht schämen
Selbst wenn man ein oder mehrere Kriterien des Arbeitgeber nicht erfüllen kann, bewirbt man sich trotzdem.
In vielen Fällen haben sich nämlich auch Leute beworben, die schlechter Qualifiziert sind als du. Dann bist du im Rennen.
Ausserdem: Du hast doch einen Führerschein. Wo ist das Problem? So lange du pünktlich zur Arbeit erscheinst ist dann doch alles ok.
Also reiss dich am Riemen und bewirb dich.
Irgendwas muss die Angst vorm Autofahren ja auslösen, weshalb ich mich dahingegen schon behandeln lassen würde, da dir ein großes Stück Lebensqualität genommen wird. Das muss dir auch nicht unangenehm sein, aber es gibt definitiv Anlaufstellen. Sprich mit deinem Hausarzt und lass dich beraten.
Ich habe zwar einen Führerschein aber kein Auto zur Verfügung. Damit bin ich im Bürobereich sehr schnell vermittelt worden. Warum sollte ich auch einen Führerschein im Büro haben?
Um am Arbeitsleben teilzuhaben, bedarf es keines Führerscheins. Und im Falle X verneinst Du halt die Frage nach einem Führerschein.
wofür verlangen die denn einen Führerschein? Mir ist keine Firma bekannt, die für einen Bürojob einen Führerschein verlangt.
Aber ich traue mich nicht zu fahren.