Kann man verhindern das ein Hmaster die Gitterstäbe hochklettert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ganz einfach:
Weg mit dem Gitterkäfig, her mit einem gescheiten Gehege!
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Das Gehege dann bitte nach Möglichkeit größer wählen als den jetzigen Käfig, weil das Gitterklettern ein Anzeichen dafür ist, dass dem Hamster verhaltensgerechte Beschäftigung fehlt.
Ich rate zu einem Aquarium mit Gitterabdeckung, idealerweise ab 120 x 50 cm aufwärts, oder zu einer Detolf-Vitrine in 160 x 40 cm. Und dann auch zu einer Seite hin durchaus bis oben hin einstreuen. Dann hat er Lauffläche und Buddelmöglichkeiten.

Das Gitterklettern ist gefährlich. Hamster lassen sich fallen, wenn sie nicht weiter wissen, können sich dabei alles brechen, auch das Rückgrat. Oder bleiben mit dem Bein hängen, hängen dann so kopfüber fest, bis der Halter es bemerkt. Oder auch solcher Verletzungen kommen vor:
http://www.unsere-nager.de/include/bilder/gr/gesundheit/zwerghamster-bein-534x326.png

Abhalten kann man den Hamster vom Gitterklettern nicht, solange er in einem Gitterkäfig lebt.

UnplayedNamer  26.12.2013, 10:37

Allerdings, mal ganz davon ab nur weil er dann keine Gitter mehr klettern kann ist die "Verhaltensstörung" nicht weg. Eine artgerechte Einrichtung ist zu überdenken. Unter den Stichwörtern "Hamster halten" gibt es mehr als genug gute Seiten wo so das Minimum steht.

Rechercheur  26.12.2013, 16:47
@UnplayedNamer

Ja, natürlich muss die Größe angepasst werden, also ein größeres Gehege. Und die Einrichtung muss verhaltensgerecht gestaltet werden.
Einzig den Gitterkäfig durch ein gleichgroßes Aquarium zu tauschen und wieder identisch einzurichten, wird dann dazu führen, dass er statt gitterzunagen eben am Silikon nagt oder an der Scheibe entlang wuselt wie irre, also dass er schlicht eine andere Verhaltensstörung entwickelt.

Das schrieb ich ja auch, dass es größer werden muss und verhaltensgerechte Beschäftigung her muss. Also Lauffläche, Buddelmöglichkeiten, Futtersuche, Sandbad.

Solange es ein Gitterkäfig ist kann man das glaub ich nicht verhindern, schon mal darüber nachgedacht einen Plastikkäfig zu nutzen? Ich schätze, das der Hamster da nicht hoch klettern wird bzw. es gar nicht schafft :)

Margotier  24.12.2013, 16:34

Es gibt keinen einzigen Plastikkäfig, der groß genug ist, um darin einen Hamster zu halten.

Sie soll einen großen und hohen Dauerauslauf vorstellen.

Mittig rein ein großer Berg Streu und schon hat das Tierchen genug Platz.

Das was deine Freundin hat ist viel, viel zu klein und erfüllt keines der hamsterischen Bedürfnisse auch nur annähernd

gitterkäfig weg und ein artgerechtes gehege besorgen. ansonsten dürfte das nix werden

ich finde zwar nicht das nur Aquarien passend sind denn mein käfig ist groß genug und meine hamster sind alle begabte kletterer. also warum sollte man ihnen das abgewöhnen? die klettern manchmal auch lieber als die leiter zu nehmen die die Etagen verbindet. wenn es ihm spaß macht dann lass ihn doch!

Margotier  24.12.2013, 16:33

Hallo schlumpfimausi

Dein Hamster klettert wahrscheinlich hauptsächlich deswegen, weil er sich nicht verhaltensgerecht beschäftigen kann.

Oder ist Dein Käfig mindestens 100cm x 50cm groß und ist mindestens 20cm tief Streu drin, ein Sandbad, ein (Merhkammer-)Haus aus Holz und ein Laufrad mit mindestens 25cm Durchmesser?

Gruß Margotier