Ich habe einen gitterkäfig für meinen Hamster...

Der Käfig - (Hamster, Käfig, Gitter)

9 Antworten

Hi der arme ist seit einen halben Jahr da drine??? Das Ding ist viel zu klein, auch das Laufrad ist zu klein.Fürchte sogar das eine artgerechte Einrichtung da gar nicht reinpasst. Schau doch mal in den Kleinanzeigen, wir hatten bis jetzt immer das Glück das wir alte Aquarien geschenkt bekommen haben, vor allem undichte. Und ein halbes Jahr für ein Hamster ist wie ein Mensch der bis um 30ten Lebensjahr in einen Besenschrank gehalten wurde.

Auch wenn's nach Punktesammeln aussieht: ich muss die Frage nochmal beantworten

Auf der Suche nach einem Hamster für mein Notfall-Gehe bin ich über diese Annonce "gestolpert":

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/grosser-hamsterkaefig/242635697-132-1019?ref=search

Der Käfig sieht Deinem Käfig verdächtig ähnlich. Sollte es sich um diesen Käfig mit den Maßen 60 x 30 handeln, ändere Deine Haltungbedingungen bitte sofort. Wenn nach einer Woche kein großes, verhaltensgerechtes Gehge zur Verfügung steht, gib Deinen Hamster bitte an eine Hamsterhilfe o. ä., alles andere wäre Tierquälerei.

Margotier  23.09.2014, 09:05

*Notfall-Gehege

würdest du es toll finden, in einem winzigen zimmer zu leben, wo du dich nicht ordentlich beschäftigen kannst? und das fpr min die hälfte deines lebens?

das ding ist sowas von ungeeignet. nur weil noch nix passiert ist rechtfertigt das doch nicht, die falsche haltung weiterzuführen.

wenn ihr schon kein geld für ein gebrauchtes aqua habt, was macht ihr dann erst, wenn es nachts oder am wochenende zum notfall kommt und ihr mit der nase in die klinik müsst?

wenn ihr keine möglichkeit habt die haltung zu verbessern, dann gebt den hamster besser in ein zuhause, wo er artgerecht gehalten wird. zum wohle des tieres

Du kannst recht preiswert ein Aquariengehege realisieren, wenn du dich mal nach gpnstigen oder kostenlosen gebrauchten oder undichten Aquatien umsiehst.
Dann holst du zwei in 100 x 50 cm, trennst bei beiden eine kurze Seite raus und verbindest sie mit Aquariensilikon. Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Billiger geht's nicht. Aber das ist echt notwendig, dass du die Haltung verbesserst!

Der Hamster braucht min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich mehr. Min. 30 - 40 cm Einstreutiefe. Du hast gerade mal den Boden der viel zu flachen Wanne bedeckt, er kann überhaupt nicht buddeln bei dir, geschweige denn ein Nest anlegen.
Gitterklettern ist zudem gefährlich für Hamster:
http://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-jetzt-am-besten-tun--hamster

Das Laufrad ist viel zu klein, schätze ich. Es muss min. 25 - 30 cm Durchmesser haben, sonst bekommt der Hamster Rückenschäden.
Das Haus braucht min. 7 - 8 cm durchmessende Eingänge, sonst kann sich der Hamster mit vollen Backentaschen verletzen, wenn er durch geht.
Er braucht ein großes Mehrkammernhaus und mehrere weitere Verstecke (Holztunnel, Korkröhren ...)!
Der Hamster bruacht neben dem Tiefstreubereich auch einen Sandbereich mit Chinchillasand, sonst kann er Fell, Haut und Krallen nicht pflegen.
Und gib das Wasser bitte im Napf und wirf die Trinkflasche weg!

Schau gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an und lies diebrain.de, schaff alles nach und nach an, richte es gut ein und lass den Hamster dann, wie auf diebrain.de beschrieben, möglichst stressarm umziehen.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Käfig, Gitter) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Käfig, Gitter)

Dass und warum der Käfig schlecht ist, hast Du ja bereits gehört und dass Du dringend ein neues Gehege beschaffen musst, weißt Du wahrscheinlich jetzt.

In der Zwischenzeit kannst Du ein paar Maßnahmen vornehmen, die den Käfig für den Hamster erträglicher machen, allerdings geht das auch nicht ganz ohne Geld, an die 30 Euro wirst Du brauchen (Du kannst aber alles für Dein richtiges Gehege weiterverwenden)::

Dein Hamster braucht zwingend ein neues Laufrad. Wenn das Geld für ein WodentWheel oder ein Rodipet-Holzlaufrad nicht reicht, bestelle ihm wenigstens das Bogie Wheel von Karlie mit 29 cm Durchmesser ("bestellen" deshalb weil es in den meisten Läden teuerer ist als das WodentWheel inkl. Versand):

.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/101012 (www davor setzen und in Deinen Browser einkopieren)

Dazu bestellst Du diesen Nagerfloor:

.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/hanfstreu/hanfmatte/178194

und die Nagerbrücke Größe M:

.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/bruecken_treppen/207088

Damit kommst Du über 19 Euro Bestellwert sodass keine Versandgebühr anfällt. Beachte auch die Neukundenrabatte von Zooplus, damit kannst Du nochmal 5% sparen.

Möglicherweise musst Du bei dem Laufrad die Sprossen entfernen, viele Hamster kommen damit nicht klar, und das Rad von innen mit feinem Schmirgelpapier glätten.

Das Häuschen nimmst Du raus (der Eingang sieht mir eh gefährlich eng aus). Stattdessen setzt Du, falls möglich, die Etage tiefer sodass sie das Dach eines provisorischen (Mehrkammer-) Hauses bilden kann.

Wenn es finanziell gar nicht anders geht, kannst Du das Haus aus unbedrucktem Karton zurechtbasteln. Besser wäre es, Du lässt Dir im Baumarkt Sperrholz zurechtsägen, das Du zu einem Häuschen zusammenfügst (Du brauchst nicht zwingend runde Öffnungen, zur Not nimm einfach zwei Brettchen, die Du im Rechten Winkel zueinander unter die Etage leimst, so, dass ein breiter Spalt vorhanden ist den der Hamster als Eingang nutzen kann. Die zweite Kammer legt sich der Hamster wahrscheinlich aus der Hanfmatte und der Streu selbst an).

Unter die Etage kannst Du zusätzlich ein kleines Sandgefäß als Toilette stellen.

Auf die Etage kommen der Wassernapf und das Sandbad. Falls es von der Höhe her passt, schraubst Du das Laufrad mit Hilfe von Holzschrauben und Unterlegscheiben an das Gitter, dann geht nicht noch zusätzliche Stellfläche verloren.

Die Weidenbrücke biegst Du zu einem Tunnel und stellst sie als zusätzlichen Unterschlupf in etwa da hin, wo jetzt Dein Laufrad ist. Den Etagenaufgang brauchst Du nicht mehr wenn Du die Etage niedriger gesetzt hast. Evtl kannst Du sie aber auch so am Gitter befestigen, dass sich eine Ebene ergibt, viele meiner Hamster laufen gerne über eine "Rennbahn" aus Holz.

Falls Ihr irgendwo einen "Knuff"-Zeitschriftenordner von Ikea rumfliegen habt, kannst Du die Etage auch ganz rausschmeißen und einfach den Ordner reinlegen. Ich habe schon Hamster erlebt, die ihre (Mehrkammer-)Häuser komplett ignoriert haben und sich stattdessen aus Hanfmatte ein Schlafnest im "Knuff" gezupf haben.

Zum Nestbau biete Deinem Hamster in Streifen gerissenes, unbedrucktes und unparfümiertes Toilettenpapier an.

Bitte benutze die Streu, die sich gerade im Käfig befindet, weiter wenn Du die Veränderungen vornimmst damit Dein Hamster nicht, zusätzlich zu den Änderungen, seinen Reviergeruch verliert. Auch versuche bitte, sein Schlafnest so komplett wie möglich zu erhalten.

Mit diesen Maßnahmen hast Du den Käfig dann etwas verbessert, aber(!): Ein gutes Gehege ist das auch so definitiv auf gar keinen Fall, zumal sich an der Verletzungsgefahr durch das Gitter nichts ändert, sorge dann bitte so schnell wie möglich für ein Aquariengehege.