Kann man urlaubs gild von jobcenter bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man urlaubs gild von jobcenter bekommen

das wird kaum klappen. Bei uns in AT wird sogar das Geld gestrichen wenn man in den Urlaub fährt. denn dann kann man in der Zeit ja nicht auf Jobsuche gehen..

Ein alleinerziehende Mutter braucht auch Urlaub mit ihre kinder zu machen,

das glaube ich gerne. Nur ein Urlaub mit Hotel kostet einiges. Vielleicht kann sie sich mit Freunden zusammen tun und sie mieten eine rustikale Ferienhütte wo 10 Leute dann in einem Raum schlafen. Es wird selbst gekocht + draußen dann gespielt, gewandert etc.

wenn es nicht möglich das Sie arbeiten geht weil Sie ganz allein da steht mit den kindern und Hausha

Wenn die Kinder noch so klein sind, dass sie nicht arbeiten kann - dann muss sie die 1-2 Jahre halt ohne Urlaub aushalten. Sobald die im Kita Alter sind kann sie arbeiten gehen - und klar ist es stressig mit Haushalt und Kinder. Nur es gibt genügend Paare wo die Frau fast auch alleinerziehend ist, weil der Mann z.b. beruflich viel unterwegs ist und die ganze Haushalt + Kinder Arbeit alleine bei der Mutter hängen bleibt.

Lujain1996
Beitragsersteller

Danke sehr schöne Antwort 😊

Urlaubsgeld bekommt man, wenn dies im Arbeitsvertrag mit dem Arbeitgeber vereinbart wurde. Wer keinen Arbeitgeber und keinen Arbeitsvertrag hat, bekommt kein Urlaubsgeld. Weihnachtsgeld und 13. Monatsgehalt übrigens auch nicht.

Lujain1996
Beitragsersteller

Jap ☺

Nein, Urlaubsgeld gibt es nur für Menschen, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen.

Auch wenn ich verstehen kann, dass besagte Mutter gerne Urlaub machen würde - wird nicht vom Jobcenter finanziert.

Lujain1996
Beitragsersteller

Leider aber danke für ihren Antwort 😊