Kann man Umfragen, die hier gemacht werden, als repräsentativ bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

6 Antworten

Nein

Guten Morgen,

Nein. Hier antwortet nur ein ganz kleiner Teil einer bestimmten Zielgruppe und auch nur dann, wenn einen das Thema der Umfrage interessiert.

Umfragen die repräsentativ sind, gehen nur mit Menschen aus allen Altersgruppen, von allen möglichen Orten, aus allen sozialen- sowie allen Bildungs Schichten, mit einer möglichst großen Bandbreite an verschiedenen Lebensmodellen und einer dementsprechend hohen Zahl an Befragten, die dann auch wahrheitsgemäß antworten.

Jede Umfrage kann man zu Gunsten der eigenen Interessen, in eine bestimmte Richtung manipulieren, je nach dem wen und wieviele Leute befragt werden und ob sie sich über das Umfragethema schon mal Gedanken gemacht haben oder nicht.

Die meisten Umfragen sind also nicht repräsentativ für den größten Teil der Menschen zu sehen, sondern nur für einen eher kleineren Teil, der vielleicht noch dazu genau der Zielgruppe des Umfragethemas entspricht.

Insofern sind die meisten Umfrageergebnisse, also auch nicht unbedingt repräsentativ...

Liebe Grüße, bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die beste Schule, ist die Schule des Lebens.
Nein

Du müsstest noch die User heraus fischen, die aus Spaß irgendwelche Antwortmöglichkeit anklicken.

Nein

Repräsentativ für die an der Umfrage teilnehmenden Nutzer. Darüber hinaus eher nicht. Ist schon alleine deshalb verzerrt, weil jede Frage durch die Themen und Themenwelten automatisch verstärkt einer an den Themen interessierten Zielgruppe zugespielt wird.

Nein

Definitiv nicht. Die sagen nix aus und hier gibt es oft Fälle von Doppelmoral

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Nein

Es sind einfach zu wenige Teilnehmer daran beteiligt, um einen repräsentativen Querschnitt zu erhalten..Dazu kommt noch, dass etliche Trolle jier ihr Unwesen treiben oder aber -tägliche- Missionen- Pflichterfüller- am Werk sond.