Kann man über WhatsApp gehackt werden?

1 Antwort

(Ich weiß ich stelle ziemlich viele Fragen und hab Angst das ich gehackt bin, dass tut mir leid...)

Ist doch deine Sache, die Seite ist dafür da um zu fragen.

Könnte man theoretisch auf WhatsApp gehackt werden?
Bzw könnte eine Nummer jemanden anschreiben und dann einfach hacken?

Jenachdem wie du hacken definierst, prinzipiell würde ich es schon als Hack zahlen das es eine Schwachstelle in der API gab wo man die Infos vieler Telefonnummern abgreifen konnte und das an sich schon schlimm genug war.

Es gibt auch genug scams die über WhatsApp liefen bspw komm in die Gruppe scam oder Nummer schreibt doch an lässt sich Schadware öffnen etc.

Schwachstellen gab es auch in WhatsApp, jedoch wird diese Art für wertvolle Ziele Politiker etc benutzt und es hundert mal wahrscheinlicher ist das doch jemand über WhatsApp verarscht Schadware auszuführen als das man eine Schwachstelle die viel bringt für normale Nutzer anwendet.

Habe schon gehört, dass das mit Bildern geht, die Nummer hat mir auch ein Bild (mit Anonymos ,oder wie auch immer der heißt drauf)geschickt. Dieses habe ich allerdings nicht runter geladen, das war halt schon fertig geladen, bzw brauchte man es nicht extra runter laden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Und worauf könnte der Hacker so zugreifen? Nur die WhatsApp Chats, oder auch alles sehen was ich auf meinem Handy mache?

Es kommt immer drauf an, wie bereits erwähnt wird man eher versuchen dich zu scammen und sollte man dein Gerät wirklich hacken oder gehackt haben geht von nutzloser Troll Malware bis hin zur ich überlebe factory resets und kann alles was das Handy kann nutzen.

Alles ist möglich aber für normalo User sehr unwahrscheinlich.