hacker was tun?

4 Antworten

Ist natürlich echt eklig.

  1. Auf dem Handy nach unbekannten Apps suchen, in iOS gibt es den "Safety Check" in Privacy & Security Settings. Notfalls zurück setzen.
  2. Wichtige Daten sichern, am besten ohne Internet Verbindung, und PC zurücksetzen.
  3. Passwörter ändern, wenn ein zurücksetzen nicht gewünscht ist würde ich das am Handy machen und nicht am PC.
  4. MFA/2FA aktivieren, also Multi Factor Authentication oder Two Factor Authentication, insbesondere bei sehr wichtigen Accounts wie Email oder Apple ID.

Oft kann so etwas auch einfach über WhatsApp Web passieren, also dem Feature bei dem man die Web Version mit dem Account verbindet. Es könnte auch ein einfacher Virus auf dem PC sein durch den der Typ Zugang zu den Accounts hat. Er könnte einfach die Zugangsdaten wissen. Oder er hat eine App auf dem Handy installiert und/oder sich wo möglich hinterlegt, etwa als Person mit der der Standort geteilt wird, oder eben mit dem Handy in WhatsApp Web registriert.

Bei Android solltet ihr auch sicher stellen, dass das Gerät aktuelle Updates erhält. Android ist offener was man da machen könnte, daher notfalls auch zurück setzen. Passwort ändern und überall die Einstellungen prüfen könnte oft schon reichen, PC zurück setzen und Handy auf unbekannte Apps prüfen würde ich aber auch mindestens empfehlen.

hallo und zwar wird eine freundin von mir seit 2/3 wochen gehackt, ein typ den sie gekorbt hat ist in jeder ihrer accounts drine, kann chats lesen, schreiben etc sogar in whatsapp ist er drine und den standort von ihr hat er auch.

Wie genau kommst du/ihr darauf?

Man kann nicht einfach sagen das war der und der kann jetzt dass das und das, wie kommt ihr darauf das er sie "gehackt" hat?

Was kann man dagegen machen?

Jenachdem, Geräte neu installieren und beim Support die Accounts zurücksetzen.

heideluis33
Beitragsersteller

er droht ihr mit leaken von chats etc deshalb wissen wir das er es ist.

Alle Passwörter zurücksetzen (Support anschreiben, wenn das nicht möglich ist), sichere Passwörter wählen, 2FA aktivieren, und auf jeden Fall das Gerät zurücksetzen

Damit sollte sie zur Polizei gehen.