Kann man trotz Hemiparese zum Boxen?

4 Antworten

Definitiv, vorallem der teil ohne Sparring wird umsetzbar sein. Wir haben jemanden im Verein der ähnliche Probleme zu haben scheint und seine Bewegungen sind flüssiger geworden. Boxen kann eventuell sogar helfen deine Motorik zu verbessern, sry wenn das falsch ist, ich kenne mich nicht so gut damit aus.

https://youtu.be/PzU8NP6q4DA

Weiß jetzt nicht ob das ebenfalls eine Hemiparese ist, aber er hat definitiv ähnliche Beschwerden die vermutlich deutlich schwerwiegender als bei dir sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Lelelele123456
Beitragsersteller

Der Meinung war ich auch, dass das gut wäre, für meinen rechten Arm.

Aber der eine Trainer meinte halt, der Sport wäre aufgrund der Hemiparese nichts für mich und dann durfte ich halt nicht mitmachen.

Beziehungsweise nur die Aufwärmübungen. Da war noch einer, der das erste Mal dabei war und dem wurde von den Trainern die ganze Zeit erklärt, was er machen muss.

Mir hat keiner was erklärt.

Ich hatte halt nicht mal die Chance zu probieren, ob ich mit der Hemi die Haltung und Bewegungen hinbekomme…

Lowkickmaster3  17.06.2022, 13:03
@Lelelele123456

Such dir einen vernünftigen Verein, sag dass du dieses Problem hast und nicht anstrebst Wettkämpfe zu machen. Eigentlich solltest du mitmachen dürfen.

Eine Hemiparese ist ja das Resultat eine Hirnverletzung, oder?

Da kannst du nur mit jemandem boxen, der Rücksicht auf dich nimmt und dir nicht auf den Kopf schlägt. Verständlicherweise wird davon abgeraten, einen Sport zu machen, bei dem es dazugehört, dass man den Gegner unter anderem auch dadurch besiegt, dass man ihm sein Gehirn gegen seine Schädelwand drückt.

Lelelele123456
Beitragsersteller

Es ging ihm eigentlich nur um meinen Arm

Lelelele123456
Beitragsersteller
@Nuggeler

Ich kann den super bewegen 😅 Es ist lediglich die feinmotorik etwas eingeschränkt. Muskeln müsste ich halt nur mal aufbauen. Aber das sollte gehen

Nuggeler  16.06.2022, 19:56
@Lelelele123456

Wie ist es zu dazu gekommen und wie sind die Genesungsaussichten? Klingt ja nicht so problematisch.

Lelelele123456
Beitragsersteller
@Nuggeler

Hab ich seit meiner Geburt. Die Ursache ist unklar.

Weggehen wird es wohl nie. Da ist halt so ne Spastik, die eben die Feinmotorik einschränkt. Es hat sich durch viel Training aber schon gebessert

Lowkickmaster3  17.06.2022, 11:21
@Lelelele123456

Dann denke ich, dass das Boxen definitiv deine Motorik verbessern wird, du wirst nämlich deinen Arm trainieren und musst dynamisch präzise Ziele damit treffen. Nicht schlimm wenn du anfangs damit Probleme hast.

Klar. Warum nicht? Du kannst halt keine Wettkämpfe bestreiten, aber trainieren geht immer.

Lelelele123456
Beitragsersteller

Ich darf halt nur nicht beim Training mitmachen… Dabei liegt mein Behindertungsgrad mittlerweile nur noch bei 30%

Lelelele123456
Beitragsersteller
@Sniffyz2

Ich bin ein 16 jähriges Mädchen; er ist ein erwachsener Schrank.

Als ob ich mich das traue 😂

Außerdem hat er wahrscheinlich recht…

Musst du suchen .. aber ich seh da nicht viel Erfolg.. du kannst dich ja mit dem Arm nicht schützen.

Lelelele123456
Beitragsersteller

Danke für die Aufmunterung

FahrschulNerd  16.06.2022, 19:41
@Lelelele123456

Man muss es eben ehrlich sehen. Vielleicht findest du einen Verein der dich ein bissl auf den Boxsack hauen lässt.. aber Wettkämpfe werden es nicht werden.

Lelelele123456
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Auf Wettkämpfe will ich eh nicht. Ich möchte doch bloß ein wenig kämpfen lernen. Wenigstens ein kleines bisschen.

Bin seit 3 Jahren bei Karate, aber das ist ja kein richtiges Kämpfen