Woran merkt man beim Diesel den Defekt der Hochdruckpumpe?

1 Antwort

Eine defekte Hochdruckpumpe kommt meist schlagartig. In dem Fall kann sie den Druck von ca. 1500 bis 3000 Bar nicht mehr aufbauen. Entsprechend wird ein Fehler im Fehlerspeicher vermerkt und im Kombiinstrument kommt meist die Meldung "Einspritzung überprüfen". Oft geht der Motor dann auch in den Notlauf.

Das der Motor länger braucht um zu starten kann mehrere Gründe haben. Bei Kälte sind es meist die Glühkerzen. Dauert es auch bei betriebswarmen Motor länger ihn zu starten würde die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen. Ist die Rücklaufmenge zu groß dauert es länger bis der Druck im Rail aufgebaut wird, da der Motor beim Starten eine relativ geringe Drehzahl hat.

Ob die Hochdruckpumpe funktioniert kann man durch eine Raildruckprüfung feststellen. Baut sie den Solldruck in allen Drehzahlbereichen auf ist sie in Ordnung.