Kann man traumatisiert sein, wenn man immer alleine gelassen worden ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist in Ordnung!

Du hast bisher einfach Pech gehabt. Das ging mir viele Jahre lang genauso: Mühsam einen guten Freund gefunden - schon muss ich wegziehen. Am neuen Ort mühsam einen neuen Freund gefunden - und sogar eine Freundin, und schon zieht er weg und sie ihm hinterher.

Das ist sehr bitter und kostet viel Kraft und kann schon auch traumatisieren, vor allem dann, wenn man auch von den Eltern und Geschwistern keinen Rückhalt hat.

Dass man da im Frühling besonders leidet, ist klar.

Versuche es doch mal mit einem Verein oder einer Kirchengemeinde oder etwas ähnlichem, da bist du unter vielen Leuten, da ist die Wahrscheinlichkeit, einen lieben Menschen zu finden, am größten.

Vielleicht schaust du auch mal im Internet in Partnerbörsen rein (wenn das passt).

Die hier schon geäußerte Überlegung, zu einem Psychologen zu gehen, ist nicht so abwegig. Der kann dir gut zuhören, dir Zuspruch geben, und dir damit Kraft geben, weiter durchzuhalten, bis du liebe Menschen findest. Der hat auch mehr Suchtipps parat als z.B. ich.

lastannahme
Beitragsersteller

Ich danke auch Dir für Deine Antwort - aber eine Kirchengemeinde kommt für mich gar nicht in Frage - warum will ich gar nicht erst hier darlegen. Ein Verein ist vielleicht keine schlechte Idee....

Internetparterbörsen finde ich geschmacklos - ich sehe es nicht eng, wenn Leute sich darüber kennenlernen - es passt aber nicht in mein Bild von Ästhetik und Romantik, vielleicht bin ich da aber zu anspruchsvoll. Es ist ja auch nicht grundsätzlich so, dass ich niemanden kenne oder gar keine Freunde hätte - dennoch bin ich eben einsam irgendwie. man kann viele Leute kennen - wenn diejenigen, für die man aber wirklich etwas tief in seinem Herzen übrig hat dieses nicht erwiedern(und eben sogar die eigene Famillie oder Leute in die man sich eben verliebt hat, dann wird es zermürbend.

Wie gesagt - ich glaube Psychologen können manchen Leuten helfen - ich weiß aber, dass es eine oberflächliche Geschichte bleibt - es kommt für mich niemals in Frage....

aicas771  20.05.2013, 00:04
@lastannahme

Voraussetzung für Ästhetik und Romantik ist doch ein lieber Mensch. Wie man den kennenlernt, wäre für mich zweitrangig. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Mir haben einige Leute unabhängig voneinander gesagt, ich sei ein "ungewöhnlicher" Mensch. Solche sind selten und haben es daher schwer.

Vielleicht gehörst du auch dazu, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn Du dadurch starke Ängste entwickelst, dann ja. Aber ich glaube, Du kommst trotz allem damit zurecht. Das Leben ist ist nicht so einfach. Es ist wie ein Riesenrad, mal ist man oben und mal ist man unten, aber das Rad dreht sich. Z .zt. bist Du im Tief, doch Du kannst Dich darauf freuen, daß es bald wieder aufwärts geht.

lastannahme
Beitragsersteller

Ja, so war es meißtens - heute ist einfach ein schlechter Tag, normalerweise kommt man eben zurecht irgendwie. Danke.

aurata  23.05.2013, 03:03
@lastannahme

Du solltest dich fragen was mit diesen Menschen nicht stimmt, nicht nur, was mit dir nicht stimmt.
Ich denke, du solltest da ein bisschen differenzieren. Es sind sicherlich verschiedene Gründe gewesen, weshalb du verlassen wurdest.
Bei Eltern kann man sich das nicht aussuchen, manchmal haben Kinder einfach Pech und bekommen seltsame Eltern.
Aber bei Freunden und Partner kann man schon drauf achten nicht schon wieder an falsche zu geraten. Wobei man das auch nie voraussehen kann, es steht niemanden auf der Stirn wie der so drauf ist und ob das was für die Dauer ist...

Vielleicht hast du auch falsches "Beuteschema" und solltest dich umorientieren?

Aber ich glaube nicht, dass dich alle verlassen haben. Du hast sicherlich auch ein paar gute Freunde, die dir treu geblieben sind. Oder wenigstens eine/n! :-)

lastannahme
Beitragsersteller
@aurata

Danke Aurata - es ist sicherlich auch nicht so schlimm wie es mir in dem Augenblick erschien. Manchmal kommt einem die Welt eben extrem leer vor und man sich selbst sehr verlassen, es ist ja auch so bei mir. Normalerweise denke ich auch nicht weiter darüber nach - dann gibt es aber eben auch andere tage, die ich immer mal wieder habe. Ich habe auch gute Freunde, sehr gute sogar - aber sie sind inzwischen in alle Winde verstreut und/ oder haben eigene Familien. Na ja, so ist das eben. Liebe Grüße...

ja, ich finde schon, das man traumatisiert ist bzw werden kann, wenn man ständig alleine ist oder von geliebten menschen immer verlassen wird...du scheinst mir ein sehr emotionaler mensch zu sein...im frühling oder bei sonnenschein solls dir doch eigentlich besser gehn.. hast du schon mal an einen psychologen gedacht? kann ich nur raten.... wünsch dir alles gute mfg

lastannahme
Beitragsersteller

Danke...ein Psychologe kommt für mich nicht in Frage - ich muß alleine damit fertig werden....Psychologen vertraue ich nicht - sie machen mir angst.

wenn dich das beschäftigt, dass du verlassen wurdest, und wenn es dein Denken beeinflusst, dann kann man von Traumatisierung sprechen. Und wenn es ums Verlassen geht, sind immer zwei beteiligt. Das heißt nicht, dass jemand schuldig ist. Niemand trägt Schuld an so etwas, aber vorallem Menschen wie du, die nicht gemein oder ähnliches sind, leiden natürlich darunter. ich kann dir nicht sagen, warum es so ist, aber Ich kann dir sagen, dass jeder Mensch anders ist und jeder seine Schicksalsschläge und Hürden zu bewältigen hat. Nur wenn du JETZT aufgibst hast du verloren.

lastannahme
Beitragsersteller

Ich Danke Dir für Deine Worte. Es ist ein schlimmer Tag heute für mich - morgen wird es besser sein....

Anmerkung zu den Kommentaren oben: Ein psychologischer Psychotherapeut wäre sicher einen zweiten Gedanken wert. Denn gerade, dass du eine Therapie ausschließt, weil Psychologen dir Angst machen oder du es aus eigener Kraft schaffen möchtest, ist vielleicht auch schon ein Teil der Antwort auf deine Frage..

Es aus eigener Kraft schaffen zu wollen, steht nebenbei in keinerlei Kontrast zu dem Besuch eines Therapeuten, die Kraft muss auch da aus dir kommen, bzw. du musst erst einmal so "kräftig" sein, dich in Therapie zu begeben und die Stärke haben, dich jemandem zu öffnen.