Wie würdet ihr das Alter des Menschen in 4 Jahreszeiten aufteilen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Sicht meiner 70 Jahre =

Frühling bis 25, Sommer von 25 bis 60, Herbst von 60 bis 80 und Winter kurz vor dem Exitus.

Ich bin 70, laufe jede Woche meine 10 Kilometer, übe seit 40 Jahrenn und immer noch einmal pro Woche mein Arnis/Escrima, fahre mit meinem Touren - Bike weite Strecken im Sommer, ich war inn Süditalien von der Ostseeküste aus, in Portugal, in Oczitanienn immer allein auf zwei Rädern und in diesem Sommer mit 71 will ich an das Nordkap fahren um in der Mitternnachtssonne zu tanzen.

Ich bin knapp 71, aber vom Winter meines Lebens noch weit entfernt.

Fcb4livE  21.01.2022, 08:05

Was ist dein Tipp so fit zu bleiben? 😃

MuninDerRabe  22.01.2022, 08:39
@Fcb4livE

In jungen Jahren sportlich werden und nie damit aufhören. Neugierig bleiben. Kindlich bleiben.

Keine Askese !!!!

rein logisch und rein rechnerisch, macht deine Einteilung Sinn.... a b e r

das Durchschnittsalter einer Frau liegt bei 84. Dein Zeitstrahl ist also länger und das Leben ist nicht so statisch... die menschlichen Phasen (Jahreszeiten) sind unterschiedlich lang. Die Jahreszeiten nach dem Kalender ist eine von Menschen gemachte Zeitrechnung.

Viele erleben mit 60 ihren zweiten Frühling...! :-))

das leben beginnt mit dem winter, dem stillen; mit der zeugung und dem heranwachsen im mutterleib; im winter der natur entscheidet sich was im frühling neu kommt, was vergangen ist und was wieder kommt sich aber verändert hat; man sieht von außen was mit dem bauch der frau geschieht, das ergebnis erst im frühing aufbrauch ... und nicht den "altweibersommer" vergessen und die fünfte Jahreszeit den Karneval

Also mit 60 schon im "Lebenswinter", diesen Begriff gibt es ja durchaus, zu stehen, finde ich etwas hart. Besonders da die Leute immer älter werden, jemand mit 75 ist heute noch sehr aktiv.

Ich würde das auf 30 Jahre beziehen

Von der Geburt bis 30 Jahre ist Frühling

Ab 30 bis 60 ist Sommer

Ab 60 bis 90 ist Herbst (Man sagt ja auch der Herbst des Lebens, Altenheim und so)

Und die die es über 90 schaffen befinden sich im Winter