Kann man trainieren das man eine Person liebt und diese Emotion spürt für die Person?

6 Antworten

Das klingt für mich furchtbar. Liebe ist kein Muskel, den man zusammenzieht, um ihn zu trainieren. Liebe ist ein Gefühl, das sich ausdehnt und die geliebte Person umfasst.

Liebe kann man nicht erzeugen, wenn sie nicht da ist. Man kann sie nur immer wieder bewusst wahrnehmen, wenn sie vorhanden ist, und ja, dadurch können sich Gefühle vertiefen und festigen.

Ich würde das aber nicht als "trainieren" bezeichnen. "Gewahr werden und vertiefen" finde ich die treffendere Beschreibung.

Theoretisch ja. Unsere Gedanken bestimmen unsere Gefühle. Mit den richtigen Gedanken kann man also seine Gefühle steuern, was zum Beispiel ein wichtiger Teil von Psychotherapie ist.

Aber, wie in Psychotherapie auch, ist das eine Sache die ständige Arbeit erfordern würde. Sprich du müsstest die Übungen und Gewohnheiten die zur Entstehung dieser Liebe führten, auch immer fortsetzen, auch wenn die Beziehung bereits besteht, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass du die Liebe wieder verlierst.

Kiloooek
Beitragsersteller

Also kann ich mir die ganze Zeit einreden das ich ihn liebe und irgendwann spüre ich Emotion liebe

Andrastor  22.06.2024, 11:57
@Kiloooek

Vereinfacht ausgedrückt, ja. Es ist aber schon etwas komplizierter. Natürlich hilf es dir die ganze Zeit einzureden, dass du ihn lieben würdest, aber es geht aus sehr um die vielen Kleinigkeiten die nicht direkt das Gefühl von Liebe beinhalten, aber auslösen.

Wenn er zum Beispiel Angewohnheiten hat, die dir nicht gefallen, kannst du dir einreden, dass sie bei ihm ja gar nicht so schlecht wären, dass sie vielleicht sogar süß wären oder attraktiv.

Dann tust du nämlich das, was Liebe uns tun lässt und das wiederum erzeugt dann Liebe.

Kiloooek
Beitragsersteller
@Andrastor

Ok also allgemein alles was er tut traumhaft finden bzw. einreden

Kiloooek
Beitragsersteller
@Andrastor

Was lässt uns liebe tun ? Können sie mir bisschen erklären welche Gedanken ich haben muss ?

Andrastor  22.06.2024, 12:13
@Kiloooek

Genau.

Liebe macht sprichwörtlich blind. Wir sehen keine negativen Eigenschaften, Makel oder Warnzeichen mehr, wenn wir verliebt sind (zumindest in der ersten Phase der Verliebtheit/Liebe).

Wenn du also so tust als wärst du verliebt und dir solche negativen Eigenschaften auffallen und du dir einredest, die wären nicht negativ oder sogar positiv, wirst du mit der Zeit ein Gefühl von Liebe und Verliebtheit erzeugen.

Die Frage bei dem Ganzen ist jedoch ob du das wirklich willst oder tun solltest.

Kiloooek
Beitragsersteller
@Andrastor

Ok danke wie lange dauert sowas ungefähr ? Bis die Emotionen dann sich mit den Gedanken gleichen ?

Nein, es muss von Anfang her eine gewisse magische Anziehung da sein. Fehlt diese, dann sollte man sich im Interesse vom Gegenüber und einem selbst, niemals darauf einlassen.

Man kann zwar jemanden enorm schätzen aber ohne die magische Anziehung, wird sich daraus nie wirkliche Liebe entwickeln. Es bleibt auf der rationalen Ebene, er/sie ist loyal, gemeinsam erreicht man viel, man kann sich aufeinander verlassen.

Aber nur weil dies vorhanden ist, was man auch für Freunde hat, ist es eben nicht Liebe, die sehr viel verzeihen kann.

Hape Kerkeling hat mal gesagt: Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit. Demnach gehört viel Übung (Training) dazu, Liebe aufrecht zu erhalten. Ohne Zuneigung wird wohl aus dem ganzen Training nichts.

Nein. Gefühle kann man nicht beeinflussen, wenn man sich die "antrainiert" (besser gesagt: einbildet) sind diese Gefühle auch nicht echt und werden nicht lange halten.

Ich wüsste auch nicht wozu das gut sein sollte.