Kann man Tiere (wie zB einen Hund) tätowieren lassen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na da hast du dir ja ein Thema ausgesucht, wo die Gemüter extrem schnell erhitzen (verständlicher Weise)... speziell in Zeiten, wo sowas eigentlich nicht mehr nötig ist, weil es entsprechende Materialien (Kunsthaut) gibt die fast genauso gut wie richtige Haut zum lernen sind.

Gab vor nem Jahr Schlagzeilen, wo ein Russe seine Katze tätowiert hat --> https://www.blickamabend.ch/very-best-of/gehts-noch-verrueckter-russe-taetowiert-seinen-sphynx-kater-id6162720.html

Und dann gibts noch tätowierte Schweine... im Asiatischen Raum lernen die Leute so das tätowieren, und in einem Kunstprojekt hat das auch stattgefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ihFnKyEYSMo

Ich tätowiere selber seit 30 Jahren, und finde man sollte Tieren sowas nicht antun. Aber Leider wird es immer wieder Menschen geben die das anders sehen. :-(

Ja, es gibt die Tätoos zur Identifizierung in den Ohren. Kann sein, dass man dazu spezielle Farbe nehmen muss. Prinzipiell vertragen Tiere nicht die gleichen Farben oder Medikamente wie Menschen. Kürzlich ist ein Hund (Violet) in Florida fast gestorben dem ein Mensch die Haare gefärbt hatte. Die Farbe hat dem armen Tier regelrecht die Haut weggeätzt.

Ich habe schon des öfteren gesehen, dass es Künstler gibt, die komplette Schweine tätowiert haben - und das so gut, dass man neidisch werden könnte. Möglich ist es - macht nur niemand in unserem Land und waere ja auch nicht erlaubt.

Freundliche grüße

Früher wurden Hunde und Katzen zwecks Identifikation tätowiert, aber das war in der Zeit, als es noch keine Mikrochips für die Tiere gab.

Ich denke nicht, dass Tiere die gleichen Farben wie Menschen vertragen und aus dem Grund käme ich nie auf die Idee, meine Haustiere tätowieren zu lassen, oder ihnen das Fell zu färben.

Knopperz  18.06.2018, 03:12

Die Farbe ist die selbe.

Bei Tieren benutzt man hauptsächlich dunkles Grün, weil die (mit) am einfachsten in die Haut geht, gut verheilt, und kaum noch entfernt werden kann.

Tiere werden schon seit langem tätowiert. Aber meistens macht man nur Markierungen in die Ohren. Weniger Haare dort....

Die Farbe ist für Tiere dabei genauso schädlich wie für den Menschen. Aber in denletzten Jahren achtet man zumindest darauf keine Schwermetalle mehr zu verwenden.