Können Tiere Zwillinge unterscheiden?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Hund viel besser riechen kann, und jeder Mensch seinen eigenen Gerücht hat, denke ich schon das der Hund das merkt. Ich denke auch, das die stimme und auch die Gestik sich selbst bei Zwillingen noch minimal unterscheiden, was für den Hund bestimmt "leicht" zu erkennen ist...

Tsugi
Beitragsersteller

Glaubst du, dass das alle Tiere erkennen oder nur Hunde?

Xineobe  08.12.2012, 23:04
@Tsugi

Alle sicher nicht. Aber ja ein Großteil der Tiere, grade jene die auf soziale Interaktionen angewiesen sind, können sehr genau die einzelnen Individuen auseinander halten.

charis0110  09.12.2012, 03:57
@Repwf

Viele Antworten hier sind durchaus begründete Meinungen, aber... Da ich der Frage erhöhtem wissenschaftlichem Interesse beimesse... kennt jemand Quellen, Studien, Belege dazu, die er hier anführen kann?! Das wäre echt hilfreich und interessant...

ich denke, da eineiige Zwillinge den selben Gencode haben sind ihre hormonellen Duftstoffe, und um die geht es ja hier, fast identisch. ich denke, das wird der Grund sein, warum der Hund in der Fernsehsendung den falschen verbellt hat.

Außerdem reagieren Tiere nicht auf solche Sachen wie Shanpoo, wenn überhaupt eher negativ. der hormonelle Geruch ist das wichtige an Tier/Herrchen-Beziehungen. Meine Katzen rennen mit meiner Unterhose auf dem Kopf herum und vergraben sich mit Vorliebe in den getragenen Arbeitssocken meines Mannes, lach, eklig aber irgendwie doch süß

Wenn er ihn genau so gut kennt wie sein Herrchen, ja, ansonsten nicht.

Der individuelle Geruch eines Menschen , lässt sich nicht überlisten und eine Hundenase schon gar nicht.

Stehen sich die Zwillinge nahe, weis der Hund das, kennen sie sich nicht, wird der Hund ihn links liegen lassen.

Grade beim Hunden spielt der Geruchsinn so wie der Hörsinn eine viel größere Rolle wie der Sehsinn.

Bluthunde können eine Spur eines Menschens durch eine Komplette Stadt, sogar wenn dieser im Auto über die Autobahn floh, verfolgen.

Somit erkennt der Hund aufjedenfall sein Herrchen, weil auch Zwillinge einen eigenen Geruch mit eigenen Ausdünstungen besitzen. Sowie auch unterschiede in der Stimme und im Verhalten.

Die meisten Tiere orientieren sich eher an Geruchs- oder Hörsinn. Schau dir mal eine Pinguinkolonie an :D 10000 kleine braune Küken, doch finden alle Elterntiere genau ihr Kind wieder

Der Hund wird das "falsche" Herrchen definitiv erkennen. Hunde unterscheiden nicht an Größe, Haarfarbe oder Klamotten. Sie erkennen ihr Herrchen am Verhalten, der Art zu streichen usw. und am Geruch, der ja nicht nur durch Shampoo sondern auch durch alle anderen Einflüssen entsteht.