Kann man theoretisch unendlich lange studieren?

4 Antworten

Wie so oft sind die Regelungen nach Studiengang, Uni und Bundesland etwas unterschiedlich. Gehört habe ich von folgenden Varianten:

  • Sobald Du Dich für Prüfungen anmeldest, gelten die in der Prüfungsordnung angegebenen erlaubten Fehlversuche. Oft wirst Du nach spätestens drei Fehlversuchen exmatrikuliert, es gibt aber auch andere Varianten. In manchen Fächern kannst Du im darauffolgenden Semester einen Kurs aus der gleichen Sparte, aber mit anderen Inhalt machen, in anderen Fächern müssen bestimmte Prüfungen bestanden werden, sonst geht es nicht weiter. Die Mathematikprüfungen zB. haben schon manchen das weitere Informatikstudium gekostet.
  • Wenn Du Dich nicht für Prüfungen anmeldest, dann gibt es ebenfalls unterschiedliche Vorgehensweisen. An den meisten Unis wurde inzwischen dem enormen Langzeit-Studentenleben ein Riegel vorgeschoben, man muss nach einer bestimmten Semesterzahl fertig sein, sonst fliegt man raus. Manchmal muss man nach einer bestimmten Anzahl von Studiensemestern Anträge stellen um noch weitermachen zu dürfen und braucht dafür gute Gründe. Oft (aber nicht immer) sind das 10 Semester. Manchmal hängt es auch daran wieviel Prozent der pro Semester erwarteten Leistungen man gebracht hat. Manchmal steigen die Gebühren für Langzeitstudierende. Es gibt aber sicher auch noch Studiengäge die man theoretisch viele Semester überziehen könnte ohne dass das Folgen hat.

Was genau für Dich zutrifft entnimmst Du Deiner Studienordnung.

Nein, weil man in gewissen Fächern nicht mehr als (Beispielhaft) 2 Mal durch die Prüfung fallen darf. Und wenn du da 3 mal durchfällst, dann darfst du das Studium NICHT an einer anderen Universität fortsetzen.

Danach wird man zwangs-exmatrikuliert. Man natürlich theoretisch für immer in der Uni eingeschrieben sein und nur Vorlesungen belegen, die keine Anwesenheitspflicht haben (und sich nicht für die Prüfungen anmelden). Nur ist das sinnlos und kostet ;)

9 Semester mit Härtefallantrag.

Sonst halt einfach ein anderes Fach.

Du hast 3 Versuche, dann wirst du exmatrikuliert