Bachelor nach 1 Jahr?
Den 6 Semester Bachelor Abschluss auf 2 Semester zu kürzen. Ist das theoretisch möglich?
7 Antworten
Theoretisch sicherlich (außer, dem steht durch die Bachelorordnung etwas spezifisches entgegen). Praktisch wirst du jedoch keine 90 CP in einem Semester machen können. Die meisten Studierenden sind mehr als froh, wenn sie irgendwie die 30 benötigten CP für die Regelstudienzeit durch geboxt bekommen.
Wenn dein Tag also nicht aus irgendeinem Grund mehr Stunden als der anderer Leute hat, vergiss es. Extrem gut wäre es bereits, ein 6-semestriges Studium in 5 Semestern durch zu kriegen.
Nein, das ist nahezu unmöglich, selbst wen man den unschaffbaren Arbeitsaufwand ignoriert, wird es aufgrund von Überschneidungen nicht möglich sein in den zwei Semestern alle nötigen Kurse zu belegen. An vielen Unis werden noch nicht mal alle Kurse jedes Semester angeboten, aber selbst wenn doch, wird es zeitlich zu viele Überschneidungen geben. Man kann nun mal nicht in an zwei Orten gleichzeitig sein.
An meiner Uni ist das so, dass man im ersten Semester nur die sogenannten Steop-Vorlesungen (Studien-Eingangs-Orientierungs-Phase).
Und für dieses Semester bist du sozusagen verhindert andere Vorlesungen zu absolvieren.
Ganz abgesehen davon gibt es doch etliche Vorlesungen, die aufbauend sind und aufeinander basieren.
Und wenn man all diese Faktoren weglässt, dann kommt man auf das Ergebnis, dass das zeitlich einfach nicht machbar wäre.
Vergiss es. In den meisten Studiengängen zumindest nicht. Es gibt sicher ausnahmen.
Kommt darauf an, ob in den zwei Semestern alle Prüfungen angeboten werden. Außerdem gibt es manchmal auch Pflichtvorlesungen. Da muss man hingehen, Hausaufgaben abgeben usw.
also ist das theoretisch möglich? oder ist da irgendwas rechtliches