Kann man theoretisch immer im höheren Gang fahren?

5 Antworten

Unterhalb einer bestimmtem Motordrehzahl fehlt dir zum ersten die Leistung, zum Zweiten fängt der Motor irgendwann an zu ruckeln und der Verbrauch geht massiv hoch.

Den Gang wählt man so hoch wie möglich und so niedrig wie nötig. 3. Gang dürfte darüber hinaus abseits von Beschleunigungsphasen und 30er Zonen bei den meisten AUtos zu wenig sein.

Können geht das glaube schon aber ist nicht so gesund. Stellst dir einfach wie beim Fahrrad vor könntest du auch alles im dritten Gang fahren, bloß steile Berge müsstest du eine wahnsinnige Kraft aufwenden und Steigungen runter müsstest du enorm treten um Geschwindigkeit dazu zu bekommen.

So ist es glaube auch beim Auto.

Bin kein Profi.

Wenn du dauerhaft in einem hohen Gang fährst, machst du unnötig viel Lärm und belastet deinen Motor.

Im 3. Gang anfahren ist z.B bei sehr viele Autos unmöglich und auch nicht empfehlenswert. Der 3. Gang ist ab ca 30kmh,darunter kann es sein, dass du dir das Auto abwürgst. Je schneller du fährst ( z.B im 3. Gang ),desto höher ist die Drehzahl (= umso Sprit verbrauchst du ) und ab einem bestimmten Punkt, bei meinem Auto ab 6000 Umdrehungen, kannst du dein Auto damit schädigen. Es ist also besser, den Gang der Geschwindigkeit anzupassen. So sparst du Geld und kannst dein Auto länger fahren, weil sie die Teile nicht so schnell abnutzen.

Naja, wenn du zu langsam wirst, musst du irgendwann runterschalten oder die Kupplung lösen, ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung