Kann man Taufzeugen wieder austragen lassen?

13 Antworten

Und wozu soll das gut sein? Kostet nur Geld und der andere freut sich. Da ihr diesen Menschen als Taufpaten gewählt hattet, müsst ihr ihn ja irgendwann wirkich sehr gemocht haben, nicht wahr? Warum also die alten Zeiten, die gewiss gut waren, einfach so streichen? Es reicht doch, wenn ihr keinen KOntakt mehr habt. Du kannst natürlich auf deiner Gemeinde anrufen und nachfragen a. was es kostet udn b. was du dabei beachten musst....

Taufzeugen bleiben Zeugen. TaufPATEN kannst Du von ihrem Patenamt entbinden lassen, was aber nicht so einfach ist. In der evangelisch-lutherischen Kirche mußt Du das beim zuständigen Pfarrer in die Wege leiten, die (ehemaligen) Paten und die neuen sollten sich idealerweise in einem Gottesdienst von diesem Amt entbinden bzw. neu beauftragen lassen. Das ist ein längeres Prozedere, bis Du da hin kommst und kann natürlich auch unangenehm werden. Außerdem brauchst Du dafür einen guten Grund, denn Paten wählt man ja nicht einfach so, weil die Leute einem heute grad mal gut gefallen, sondern weil man sicher ist, daß sie dem Täufling helfen, in den christlichen Glauben hineinzuwachsen. Aus diesem Grund kann man sie auch nicht einfach wieder loswerden. Gruß, q.

Meinst du die Taufpaten?

Klar natürlich ist das möglich.

Ich hatte da in meinem Bekanntenkreis auch so einen Fall: Da ging die Mutter einfach zuerst zu ihrem Pfarrer, der hatte das Kind getauft, und hat mit diesem über ihre Gründe gesprochen, sie hatte auch schon eine neue Taufpatin, und ist dann ins Rathaus und hat die Paten austauschen lassen. Die Ausgetragene bekam dann von der Kirche eine Info das sie nicht mehr Patin des Kindes ist.

Ich finde es für ein Kind schade, wenn sich die Paten nicht darum kümmern. Es geht ja in erstes Linie nicht darum schöne und große Geschenke zu bieten sondern einfach mal dazusein wenn Not am Mann ist. Die Pflicht des Paten endet ja im kirchlichen Sinne an der Firmung bzw. der Konfirmation.

Von Taufzeugen habe ich noch nie gehört, wenn das aber so was ist wie Trauzeugen, dann kann man sie nicht austragen lassen... warum auch? Die haben ja keinerlei Rechte oder sont was... die waren dabei und können eben bezeugen, dass das Kind getauft worden ist. Eben ähnlich wie bei der Hochzeit.

Valentine1903  13.11.2010, 09:26

Taufzeugen sind sowas ähnliches wie Taufpaten- nur muss ein Pate die selbe Konfession haben wie der Täufling und er darf natürlich nicht ausgetreten sein. Hat die als Pate gewünschte Person die "falsche" Konfession, kann sie "nur" Taufzeuge werden. Ist ein bisschen Haarspalterei von der Kirche...

Anna20277  13.11.2010, 09:24

ganz genau, sehr gut, DH.

Der oder die Taufpate/in legt nur Zeugnis über die erfolgte Taufe ab. Man geht damit keine Verpflichtung ein. Austragen lässt sich so ein Zeuge nicht mehr. Nur wenn jemand die Taufe anzweifeln wollte, muss der Zeuge aussagen das die Person getauft wurde. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr interessant. Früher ( 400-500 Jahre) konnte jemand ohne Taufe als leichter Ketzer verurteilt werden . Ein Taufpate wird heute als "guter Onkel oder gute Tante" gesehen, der dem getauften mit Rat und Tat zur Seite steht. Austragen geht also nicht und ist auch nicht nötig.