Kann man sich auch als Erwachsener dazu entscheiden sich Katholisch Taufen zu lassen?

10 Antworten

Wenn es denn die katholische Kirche sein soll: Sprich mit (D)einem katholischen Pfarrer. Du wirst dann im Rahmen deines "Katechumenats" (sozusagen die "Ausbildung") Unterricht erhalten. Im Rahmen Deiner Taufe erhältst Du natürlich auch die Kommunion. Die ist ja zentraler Bestandteil der katholischen Lehre. Das kriegst Du aber alles "in einem Aufwasch". Du mußt nicht mit den Kindern zur Erstkommunion!

klar. taufen lassen kann man sich immer. ider von der einen zur anderen religion konvertieren(=wechseln).

Natürlich, gehe zum Pfarramt deiner Gemeinde und lasse dir alle nötigen Schritte erklären!!

am besten fragst bei eurer zuständigen Kirchengemeinde nach. Die geben dir gerne Auskunft (z.B beim Pfarrbüro oder beim Pfarrer selbst) Für die Kommunion muß man getauft sein, das heißt die Taufe muß vor der Kommunion erfolgen. Kirchlich heiraten könnt ihr auch ohne daß du einer Religion angehörst, wenn dein Mann/Frau katholisch ist. Taufzeugen brauchst du auch, dürften aber kein Problem sein, da das auch eventuell jemand von der Kirche übernehmen kann.

grisu hat völlig Recht.Er hat nur ausgelassen das du bei der Taufe und Kommunion natürlich auch die Firmung erhältst und damit selber auch Pate sein darfst oder Aufgaben in der Gemeinde übernehmen darfst. Dein zukünftiger Mann kann die Patenschaft für dich übernehmen wenn er selbst gefirmt ist.