Wie viele Taufpaten und Taufzeugen sind erlaubt?
Hallo 👋🏼
Gerne hätte ich alle meine Geschwister, sowie die meines Partners in die Taufe unserer Tochter eingebunden.
Mittlerweile hab ich schon festgestellt, dass laut Internet 2 Taufpaten erlaubt sind, wobei einer in meinem Fall katholisch sein muss. Nun wäre meine Frage ob ich meinen Bruder und meine Schwester als Taufpaten nehmen kann. Meine beste Freundin, die ich schon mein ganzes Leben lang kenne, meinen kürzlich wieder gefunden Halbbruder und Bruder & Schwester meines Partners, sprich 4 Personen zusätzlich als Taufzeugen nehmen kann zu den 2 Taufpaten. Leider finde ich so nichts genaueres darüber.
Freue mich auf hilfreiche Antworten 🤗
2 Antworten
Bei einer Taufe sind 2 Taufpaten oder 1 Taufpate und 1 Taufzeuge möglich. Die stehen mit auf der Anmeldung zur Taufe und nachher mit auf dem Taufschein.
Weitere Paten sind bei der Feier möglich, stehen aber nicht auf dem Taufschein. Man könnte sie eventuell ins Taufbuch mit eintragen.
Bei der Taufe selber dürfen mehr Personen dabei sein, bzw. als Paten auftreten. Das muss dann mit dem Zelebranten abgeklärt werden.
Tatsächlich sind als Taufpaten 1-2 Personen vorgesehen. Sie müssen bestimmte Voraussetzungen mitbringen, um das Amt übernehmen zu können.
Es ist sinnvoll, diejenigen Personen als Paten zu benennen, mit denen das Kind in Zukunft (vermutlich) in gutem Kontakt stehen wird. Denn ihre Aufgabe wird es sein, ihr Patenkind zu begleiten und ihnen zusammen mit den Eltern den christlichen Glauben zu vermitteln.
Taufzeugen sind im Grunde alle, die bei der Taufe anwesend sind und bezeugen können, dass das Kind getauft wurde. Hier gibt es keine Beschränkung.