Kann man tatsächlich gegen Krebs impfen?

5 Antworten

Jein.

Man kann gegen bestimmte Krebsvorstufen impfen. Siehe Gebärmutterhalskrebsimpfung für M und W. Aber gegen defintiv nicht gegen allen Krebs. Dafür ist Krebs zu komplex und vielschichtig. Und selbst wenn. Impfen senkt immer nur das Risiko und ist niemals ein Garant oder 100iger Schutz vor dem geimpften.

Nein, beim heutigen Stand der Medizin nicht!

Es gibt eine HPV Impfung. Zervixkarzinome entwickeln sich durch Humane Papillomviren, d.h. es wird gegen die Viren geimpft.

Man kann allerdings selbst etwas tun, um das Krebsrisiko zu minimieren! Es ist sinnvoll, die angebotenen Früherkennungsuntersuchungen in Anspruch zu nehmen, je nach Alter und Geschlecht > Hautkrebsscreening, gynäkologische Früherkennung, für Frauen, urologische Früherkennung, für Männer, Koloskopie, Mammographie.

Zusätzlich auf die richtige Ernährung achten, moderate Bewegung, Abbau von Adipositas, falls vorhanden, nicht rauchen > Risiko für ein Bronchial/Larynxkarzinom, Alkohol in Maßen.

Du erwähnst Nykode Therapeutics! Möglicherweise meinst Du < Vaccibody >! Vaccibody entspricht < VB 10. NEO >, eine Immuntherapie.

Hier findest Du entsprechende Informationen von der Charité/Berlin, in Bezug auf Vaccibody/VB 10. NEO:

https://cccc.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc10/CCCC/3_Forschung/Klinische_Studien/VB-N-02_%28Vaccibody%29_253.pdf

Nein, gegen Krebs kann man ( noch) nicht impfen, wohl aber gegen bestimmte Vieren, die Krebs verursachen können.

Gegen bestimmte Arten ist das möglich, aber nicht ALLGEMEIN gegen Krebs.

z.B gegen Gebärmutterhalskrebs

Es gibt sehr viele Krankheitsarten, die unter cdem Sammelbegriff Krebs zusammengefasst werden.

Gegen ein paar davon kann man sich impfen lassen. Für die meisten Krebsarten gibt es bisher keine Impfung.