Wie kann man gegen Krebs vorbeugen?

10 Antworten

Maßnahmen Krebs vorbeugen: Generell kann man Krebs dahin gehend vorbeugen, in dem man eine gesunde und körperbewusste Lebensform wählt. Dazu gehört vor allem das Nicht Rauchen. Rauchen ist nicht nur ursächlich für den Lungenkrebs verantwortlich, sondern für eine Vielzahl anderer Krebsarten auch. Da es sich hier um eine Sucht handelt, sollte auch die Unterstützung von Ärzten, Therapeuten und Mitmenschen einfordern, wenn man mit dem Rauchen aufhören will, um dieses Krebsrisiko auszuschalten. Ähnliches gilt für starken, jahrelangen Alkoholmissbrauch; dieser kann zum Beispiel Auslöser für Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Nierenkrebs sein.

Krebsrisiko Faktoren: Andere Risikofaktoren sind eine ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Dazu gehört in erster Linie das Übergewicht. Wer stark übergewichtig ist und sich zu wenig bewegt, schwächt das Immunsystem und fördert das Eindringen von Viren, die den Krebs begünstigen. Dazu kann die Verfettung der Leber und des Magens zu Tumoren führen. Zu einer gesunden Lebensführung gehört auch, sich nicht übermäßig zu sonnen. Dass ein Sonnenbrand gefährlich für die Haut ist, sollte mittlerweile bekannt sein und viele Menschen reagieren mit entsprechender Kleidung und ausreichend Sonnenschutz. Bei vielen Menschen unbekannt oder schlichtweg ignoriert wird jedoch die Gefahr, die von den Solarien ausgeht. Auch hier wird mit UV-Strahlung gearbeitet, die ursächlich für die Entstehung von Hautkrebs ist. Aus diesem Grund sollte man hier Maß halten oder der Gesundheit zu liebe ganz auf den Gang ins Solarium verzichten.

Gibt viele verschiedene Krebsarten:

Aktinische Keratose Akustikusneurinom Akute lymphatische Leukämie (ALL) Akute myeloische Leukämie (AML) Analkrebs Astrozytom Augentumor Basaliom Basalzellkarzinom Bauchspeicheldrüsenkrebs Blasenkrebs Bronchialkarzinom Brustkrebs Burkitt-Lymphom Cancer of unknown Primary Chronisch lymphatische Leukämie (CLL) Chronisch myeloische Leukämie (CML) CUP-Syndrom Darmkrebs Dickdarmkrebs Dünndarmtumor Eierstockkrebs Endometriumkarzinom Ependymome Gallenblasenkrebs Gallengangskrebs Gastrointestinale Stromatumoren Gastrointestinale Tumoren Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkörperkrebs Gebärmutterkrebs Gehirntumor GIST Glioblastom Gynäkologische Tumoren Haarzellleukämie Harnblasenkrebs Harnröhrenkrebs Hautkrebs Hepatozelluläres Karzinom Hirntumor Hodenkrebs Hodgkin-Lymphom Hypophysentumoren Karzinoide Kehlkopfkrebs Knochenkrebs Knochentumor, gutartig Kolonkarzinom Kolorektales Karzinom Kopf-Hals-Tumoren Korpuskarzinom Kraniopharyngeome Larynxkarzinom Leberkrebs Leberzellkrebs Leukämie Leukämien und Lymphome Lidtumor Lippentumor Lungenkrebs Lymphdrüsenkrebs Lymphom Lymphomgranulomatose Magenkrebs Malignes Melanom Mammakarzinom Mastdarmkrebs Medulloblastome Melanom Meningeome Mischgliome Morbus Hodgkin Morbus Kahler Multiples Myelom Mundhöhlenkarzinom Mycosis fungoides Nasennebenhöhlentumor Nasentumor Nephroblastom Netzhauttumor Neurinom Neuroblastom Neuroendokriner Tumor Nierenkrebs Nierenzellkarzinom Non-Hodgkin-Lymphome Oligoastrozytome Oligodendrogliome Ösophaguskarzinom Osteosarkom Ovarialkarzinom Pankreastumor Peniskrebs Pharynxkarzinom Plasmozytom Plattenepithelkarzinom Plexuspapillom Plexustumor Prostatakrebs Rachentumor Rektumkarzinom Retinoblastom Scheidenkrebs Schilddrüsenkrebs Schwarzer Hautkrebs Speicheldrüsentumor Speiseröhrenkrebs Spinaliom Stachelzellkarzinom Thymom Tumoren des Verdauungstraktes Tumoren im Bereich des Brustkorb Tumoren im Kopf-Hals-Bereich Unbekannter Primärtumor Urethrakarzinom Uteruskarzinom Urologische Tumoren Vaginalkrebs Vulvakrebs Weichteiltumor Wilms-Tumor Zervixkarzinom Zungenkrebs

Bitteschön!!!

Skaxi  08.02.2012, 15:10

Gib einfach mal bei Google Krebs vorbeugen ein, dann kommen viele Seiten, die sehr hilfreich sind.

:D

Wapiti64  08.02.2012, 15:17
@Skaxi

Skaxi: Du vertrittst eine weit verbreitete Theorie, die aber keineswegs wissenschaftlich bewiesen ist.

Grüner Tee soll eine vorbeugende Wirkung haben - Zudem würde ich auf Magerine verzichten :)

xoAshleyxo
Beitragsersteller

Warum gerade auf Margerine ? danke für die antwort :)

lulu6666  08.02.2012, 15:07
@xoAshleyxo

Weile viele magarinensorten ein Schadstofffett enthalten das kebserregend wirken kann, dieses entsteht bei der Herstellung. Darum würde ich auf Butter oder Olivenöl umsteigen :)

xoAshleyxo
Beitragsersteller
@lulu6666

Das wusste ich nicht ! Vielen Dank für die Info !!

regelmäßig abchecken lassen beim arzt nicht rauchen nicht trinken keine drogen,stress vermeiden,nicht unbedingt eine arbeit die mit chemikalien zutun hat ausüben,auf margerine verzichten(wegen dem schadstoff Gylcidyl-Ester,der krebs auslösen kann,außerdem ist margerine oft industriell bearbeitet)

http://www.krebsinformation.de/themen/vorbeugung/index.php ich hoffe,ich konnte dir helfen,

LG Isabella

xoAshleyxo
Beitragsersteller

Dankeschön !!! Ja das hast du !:-) LG

Erstens gibt es nicht die Krankheit "Krebs", sondern es sind hunderte Krankheiten, die unter diesem Begriff zusammengefaßt werden.

Da selbst die Ärzte aber inicht wissen, wodurch "Krebs" ausgelöst wird, kann man auch nicht dagegen vorbeugen.

Gegen Gebärmutterhalskrebs gibt es neuerdings eine Impfung; ob sie auch wirkt, ist umstritten. Geld verdienen kann man damit allemal (als Arzt).

Mein Rat: Mach Dir nicht soviele Gedanken, versuche, Dich gesund zu ernähren (die üblichen Ratschläge: Kein Alkohol, nicht rauchen, Sport treiben, wenig Fett, viele Ballaststoffe etc.) und dann wird es schon.

Aber es gibt auch überall den berühmten "Nichtraucher, der mit 36 an Lungenkrebs starb"...

Nicht Rauchen. Kein Alkohol trinken. Sich gesund ernähren usw. Leider erkranken auch viele an Krebs, die nie geraucht und nie Alkohol getrunken haben. Krebs kann auch genetisch bedingt sein od. wenn man in eine tiefe Lebenskrise gerät. Durch Umweltverschmutzung etc.. Es gibt kein Rezept gegen Krebs. Es kann jeden treffen. Leider.