Kann man täglich 6 Stunden singen?

3 Antworten

Wenn Du viel, lange und laut singst, wird Deine Stimme laut und kraftvoll. Das ist wie bei Muskeln. Wenn Du sie trainierst, werden sie wachsen und kräftiger werden.

Lautes und langes Singen kann am Anfang vielleicht zu Heiserkeit führen, aber wenn die Stimme mal daran gewöhnt ist, wird sie gigantisch.

Schaden kann es jedenfalls nicht.

StefanAumueller  04.08.2022, 21:18

Doch es kann schaden. Bei übermäßiger Beanspruchung können sich zum Beispiel Knötchen auf den Stimmlippen bilden. Dann schließen sie nicht mehr richtig. Das wäre fatal!

Gegsoft  04.08.2022, 21:25
@StefanAumueller

Wenn man unkontrolliert schreit, trifft das durchaus zu. Hier ist aber die Rede von Singen und nicht von Brüllen. Wenn man die Stimme aber langsam an die Hochform heran führt, schadet es den Stimmbändern nicht.

Was glaubst Du, wie Opernsänger(innen) zu ihren gigantischen Stimmen gekommen sind, die ohne Verstärkung ganze Konzertsäle ausfüllen können? Und die können bis ins hohe Alter so kraftvoll singen.

StefanAumueller  04.08.2022, 21:35
@Gegsoft

Mein ehemaliger Gesangslehrer ist studierter Sänger und hat 10 Jahre in einer Rockband gesungen. Er hat mindestens ein Knötchen auf einer Gesangslippe womit er mittlerweile leben muss. Auch ich hatte ein Knötchen. Allerdings ohne Überlastung.

Gegsoft  04.08.2022, 21:48
@StefanAumueller

Bei einem Rocksänger ist das was Anderes. In einer richtigen Gesangsausbildung lernt man, seine Stimme schonend zu behandeln. Langes Singen schadet jedenfalls weniger als zu lautes Singen.

Ja, mach ich auch sehr oft. Du musst aber eine gute Gesangstechnik haben, sonst ist es schädlich.

Lesgetitbaby
Beitragsersteller

Okay aber es ist schon normal, dass die Stimme nach 6 Stunden etwas heiser ist oder?

Wenn du "falsch" singst auf keinen Fall. Wenn du richtig singst, singst du nicht so laut.