Wie wärme ich meine Stimme auf fürs Singen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich mag ich es gerne wenn ich die Stimme mit Summen aufwärme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Einsingen würde ich erst mal das Zwerchfell aktivieren:

Also die Luft quasi mit dem Bauch drücken und dabei F, S, SCH machen. Die Buchstaben etwas länger halten. Und dann nochmal mit P, T, K. Die Buchstaben unbedingt so sprechen wie du es in der Grundschule gelernt hast. Also nicht Pe, sondern P.

Wenn du das gemacht hast, kannst du schon mit Summen anfangen:

Erst mit der Stimme in die Tiefe gehen, dann in die Höhe. Um in die Tiefe zu gehen kannst du zum Beispiel Ding, Dann, Dong sagen. Und bei Ding mit dem höheren Ton anfangen und bei Dong mit einem tiefen aufhören. Und dabei gehst du immer tiefer.

Für die Höhe gibt es auch Übungen. Kannst du ja mal schauen. Und danach kannst du anfangen Höhen und Tiefen zusammen zu singen. Also normal singen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beitragsersteller

Danke 😊