kann man Studium ohne gefragte Ausbildungsberuf schaffen?

3 Antworten

Aufgrund deiner Kommentare glaube ich, dass dein Posting praktisch garnix mit deiner eigentl. Frage zutun hat. Vermutlich wolltest du fragen: Wie finanziere ich am besten ein Studium?

Vorbemerkung: Generell hilft eine abgeschlossene Ausbildung vom fachlichen her zumindest im Ing.-Bereich nicht soviel, da Ing. viel mathe-/theorielastiger ist.

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, kriegst du evtl. kein Bafög.

Es gibt aber Stipendien. Oder Werksstudenten-/Hiwi-Jobs, die idealerweise auch was mit deinem Studium zutun haben. Z. T. kann sowas für einen Studenten zeitweise auch eintönige "Routine-Deppenarbeit" sein. Aber es dürfte bei einer Bewerbung woanders gut ankommen.

Oder du machst ein DH-Studium (duale Hochschule). Du bewirbst dich auf eine entspr. Stelle wie ein Azubi und kriegst wenn du eingestellt wirst ein Azubi-Gehalt, nur dass du eben eine (FH-)Reife brauchst, weil du statt auf die Berufsschule auf eine DH gehst. Ist stressiger als z. B. FH (die evtl. nicht ganz so praxisnah sind, aber praxisnäher als Uni), aber du kriegst eben dafür Geld und musst keine Praxissemester-/Praktikumsstellen suchen.

Gibt spezielle Webseiten zum Thema Studium, wo das alles ganz genau erklärt wird und deren Wissen hoffentlich auf einem aktuelleren Stand ist als meines.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Galliard123
Fragesteller

Ich meine, ob man Studium mit der Ausbildung schaffen kann. Denn man muss Ausbildungsberuf im Kopf halten und gleichzeitig studieren. Es ist egal, ob Ausbildungsberuf mit dem Studium verbunden ist oder nicht. Es geht um Finanzierung nicht. Angenomen habe ich Ausbildung zum Elektriker gemacht, damit ich immer Geld habe, will aber z.b. Jura studieren. Und damit ich Kenntnisse im Elektronik nicht vergesse, muss ich im Kopf halten und im Leben verwenden (während des Studiums)

Leider ist die Frage so wirr gestellt dass man nicht wirklich kapiert was die Frage ist^^

wenn ich gefragten Beruf lernen werde, werde ich sicher sein, dass ich immer Geld haben werde

Das ist unseriös. So etwas ist nie sicher. Keiner kann in die Zukunft sehen. Selbst im besten Beruf kann man arm sein.

(dazu kann man privat oder schwarz arbeiten)

Ich würde dich ernsthaft bitten, nochmal drüber nachzudenken mit welcher Selbstverständlichkeit du hier mit dem Gedanken an Sozialbetrug spielst und es für "normal" hältst einen kriminellen Weg einzuschlagen...

Ist es aber villeicht zu schwer, studieren und Beruf im Kopf halten?
Ansonsten kann ich ohne Beruf arbeiten und studieren.

Dein Studium ist doch dein (zukünftiger) Beruf?! Ein Studium ist letztendlich auch nur eine andere Form einer Berufsausbildung.

Ich versteh das so, dass du einen Beruf erlernen willst um danach während des Studiums darin zu arbeiten oder wie? Dann würdest du 3 Jahre lernen um danach 3-5 Jahre in dem Beruf zu arbeiten? Um danach dann im Studienberuf zu arbeiten? Das halte ich für ziemlich unsinnig.

Such dir einen Beruf aus den du ausüben möchtest (Lehre oder Studium, völlig egal) und auf den Beruf arbeitest du dann hin.

Galliard123
Fragesteller

Es gibt wenig Chance, dass ich nach der Ausbildung arm werde. So kann man überlegen, dass ich bald sterbe, dann macht keinen Sinn, sich zu bewegen.

Ich habe gedacht, dass man bei Freunden schwarz arbeiten kann. Und nicht gedacht, dass das so gefährlich ist.

Ich möchte gewünschten Beruf später studieren, Ausblidung ist nur für Geld. Jetzt habe ich keinen Beruf.

Noch mal, jetzt habe ich keinen Beruf. Ich kann gefragte Ausblidungsberuf lernen, damit Geld mir immer reicht. sofort nach der Ausbildung will ich Studium anfangen und während der Studium beruflich arbeiten.

MertIs  03.10.2023, 19:19
@Galliard123
Ich habe gedacht, dass man bei Freunden schwarz arbeiten kann.

Sozialversicherungsbetrug ist eine Straftat.. Daran gibt es nichts schön zu reden.

sofort nach der Ausbildung will ich Studium anfangen und während der Studium beruflich arbeiten.

Dann würde ich sofort studieren. Der Umweg über den Beruf sehe ich als unnötig an wenn sowieso klar ist, dass du studieren möchtet. Du kannst dir das Studium auch durch "Studentenjobs" finanzieren, ohne vorherige Ausbildung. Machen die meisten Studenten schließlich auch so.

Galliard123
Fragesteller
@MertIs

Also wird es keine Probleme mit Geld während des Studiums geben?

MertIs  03.10.2023, 19:32
@Galliard123

Wie gesagt, die allermeisten studieren ohne vorher einen Beruf erlernt zu haben und kommen zurecht. BAföG/Eltern + Studentenjob reicht für ein bescheidenes Studentenleben. Man muss halt sparsam leben und mit dem Geld haushalten.

Galliard123
Fragesteller
@MertIs

wie sieht es damit aus, wenn Eltern mir nicht helfen können und Bäfog darf ich nicht antragen, weil ich älter als 30 bin? (Ohne Kinder)

MertIs  03.10.2023, 20:13
@Galliard123

Die Altergrenze für Bafög liegt meines Wissens bei 45, nicht 30.

Galliard123
Fragesteller
@MertIs

ich war im Amt, wo man dabei hilft, mir wurde gesagt bis 30. Vielleicht bis 30 muss man Studium anfangen und wenn du mit 30 anfängst, darfst bis 45 bäfög

Hi,

dafür reichen die Informationen nicht. Es gibt Leute, die mit Ausbildungsberufen reich wurden und werden, und es gibt Leute, die sich in die Arbeitslosigkeit studieren.

Da kommts halt auch noch darauf an, welche gewünschten Beschäftigungsverhältnisse und Lifestyle man anstrebt. Viele handwerkliche Ausbildungsberufe können mit einer Selbstständigkeit und beruflicher Weiterbildung finanziell sehr gut lohnen, manche bevorzugen aber auch einfache Angestelltenverhältnisse nach dem Studium in kleineren Betrieben.

Ich hatte mal Lehramt studiert. Da verdient man gut, wird aber nie reich, hat aber die Benefits als Beamter. Ein Freund von mir ist BWLer und verdient sehr gut als Angestellter. Eine Bekannte ist nach ihrem Studium in sozialer Arbeit (beruflich) im Gefängnis gelandet und hat da, naja, eine "interessante" Zeit.

Du musst dich selbst informieren, welche beruflichen Möglichkeiten ein Ausbildungsberuf und ein Studium hat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Galliard123
Fragesteller

vielleicht habe ich nicht ausreichende Info geschrieben. Ausbildung brauche ich nur für Geld während des Studiums. An der Uni will ich gewünschten Beruf lernen