kann man stress kriegen, wenn man ein fremdes grundstück ohne einverständnis der eigentümer betritt, is das dann schon hausfriedensbruch?

6 Antworten

Nein das Grundstück ist eventuell als solches nicht zu erkennen, und kann als öffentliches angesehen werden. Mit einem Schild auf den Hinweis eines Privatgrundstückes und dem Verbot eines betreten oder durchgehen einer Einfahrt wird das schon wesentlich einfacher und kann durch aus so gewertet werden und die Polizei bräuchte einen Durchsuchungsbefehl

Normalerweise nicht.

Es gibt Personen, die ein fremdes Grundstück "dienstlich" betreten müssen. Zum Beispiel Postboten, Paketzusteller, Schornsteinfeger, Stromableser, Polizisten und andere.

Ich selbst betrete fast täglich fremde Grundstücke, da ich im Nebenberuf in der Neukundenwerbung tätig bin. Ich klingele und spreche Leute an der Haustür an.

Das ist noch kein Hausfriedensbruch.

Zumindesten wäre es eine Eigetnumssötrung. Hausfreidensbruch wird es dann, wenn man dem Betretungsverbot das der Eigentümer erklärt hat, zuwiderhandelt.

Sie haben da weder etwas verloren, noch zu verlieren!

Hallo,

ein ganz klares JA. Unbefugtes Betreten eines (eingezäunten) Grundstücks ist Hausfriedensbruch, wenn eine Anzeige erfolgt.

Ja und ja.