Kann man sterile Verbandsachen nach dem ablaufdatum noch benutzen?

4 Antworten

Ja, hab heute noch ein Alten Verbandskasten von dem ich heute noch Gebrauch nehme. Das einzige was nicht mehr gut ist, sind die Pflaster. Die kleben halt nicht mehr richtig.

Ansonsten, wenn das zeug steril und ungebraucht gelagert ist, kannst du es weiterhin benutzen.

Edit: Wenn du aber Gaze Gitter mit dabei hast, schmeis sie weg. Denn die würde ich nach Verfall nicht mehr nehmen.

Generell NEIN, da die Keimfreiheit nicht mehr gewährleistet ist.

Bei kleineren Verletzungen ist das Risiko aber relativ gering.

Die Sachen kann man noch benutzen - nur garantiert der Hersteller nach Ablauf des Datums nicht mehr für Sterilität

Nach dem Ablaufdatum kann nicht garantiert werden, dass es noch steril ist.