Warum steril verpackte Nadel nach Ablaufdatum nicht mehr nutzen?

3 Antworten

Man kann eben nur für eine gewisse Zeit, die Sterilität absolut garantieren, daher das Datum. Und in manchen Bereichen kann es eben schon mal um Leben und Tod gehen oder zumindest ernsthafte Folgen haben. Daher muss man da auf Nummer sicher gehen.

Das Verpackungsmaterial kann altern oder Hitze und Kälte ausgesetzt gewesen sein und Keime könnten dann eindringen. Zumindest kann man das dann nicht mehr zu 100 % ausschließen.

Bei uns im Krankenhaus hat ziemlich alles ein Datum und darf danach auch nicht mehr verwendet werden.

Kann daran liegen dass die Hersteller verdienen wollen. Du schmeisst die 'alten' weg und kaufst dann neue. Es heisst übrigens Kanüle! :)

noramel89
Beitragsersteller

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich meine, meine Kanülen lagen jetzt seit meiner Ausbildung alle samt steril verpackt im Karton in meinem Schrank rum... Alle total unbenutzt (logisch) und auch noch verpackt.

Oder doch. Sterilität wird bei der Medizin sehr genau genommen. Eine Verpackung ist nur für eine gewisse Zeit sicher genug. Auch das Verpackungsmaterial altert und kann undicht werden.

noramel89
Beitragsersteller

Die sind ja alle steril verpackt und in einem Karton drinnen hier bei mir zu Hause ^^... Habe mal eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht und in der Schule haben wir die mal bekommen, einen kleinen Karton voll (für die Enfernung von Milien). Nun lagen sie aber bei mir zu Hause in einem Schrank im Karton rum.... (nur zu Info, ich arbeite nicht mehr als Kosmetikerin).

marx67  25.05.2013, 13:24
@noramel89

Die sind ja alle steril verpackt

Liest du eigentlich, was man dir antwortet?

Auch das Verpackungsmaterial altert und kann undicht werden.

noramel89
Beitragsersteller
@marx67

Ja sicher, deinen Beitrag hab ich gelesen und auch drauf geantwortet. Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Diese Kanülen lagen die ganze Zeit nun bei mir zu Hause im Karton, alle samt steril verpackt, in einem Schrank rum. Wie hätte dort also Blut dran kommen sollen??? Bakterien ja gut, aber keine Viren wie Hepatitis Viren oder gar HIV...

marx67  25.05.2013, 13:30
@noramel89

alle samt steril verpackt

Du hast echt ne lange Leitung. DIESE VERPACKUNG ALTERT. Es spielt keine Rolle, ob da Blut oder sonst was dranklebt. Keime befinden sich auch in der Atemluft und auf allen Oberflächen.

noramel89
Beitragsersteller
@marx67

Ich hab dich schon verstanden, aber vllt hätte ich in meiner Frage erwähnen sollen, wie es mit gefährlichen Krankheiten aussieht. Da ja aber HIV und Hepatitis C über Blut in solchen Fällen übertragen wird, ist die Kanüle in dem Punkt ja nicht "gefährlich"!?

marx67  25.05.2013, 13:35
@noramel89

Oh weia. Entweder ist etwas steril oder nicht. WAS dann übertragen wird bzw. in die Blutbahn/Wunde kommt, ist doch zweitrangig. Du kannst doch nicht sagen, nur weil niemand mit HIV oder Hepatitis an deine alten Kanülen kam, wären diese noch okay. Da sträuben sich ja jedem Mediziner die Haare unter der Haube.

noramel89
Beitragsersteller
@marx67

Irgendwie glaube ich so langsam, dass wir aneinander vorbei reden, aber okay!!!!

marx67  25.05.2013, 13:47
@noramel89

Nö, wir reden nicht aneinander vorbei. Du gehst nur irrigerweise davon aus, dass eine sterile Verpackung ewig steril bleibt. Das ist aber nun mal nicht der Fall.