können männer steril sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steril? Du meinst vermutlich zeugungsunfähig. Sicher ist das möglich. Entweder genetisch, krankheits-/unfallbedingt oder durch Operation (Vasektomie).

Arsenique82  30.08.2012, 12:51

Unfruchtbarkeit wird bei Frau und Mann auch als Sterilität bezeichnet - ist also korrekt.

IRON67  30.08.2012, 13:02
@Arsenique82

Das weiß ich. Aber es gibt ja auch eine andere Bedeutung, nämlich "keimfrei" im Sinne von "klinisch sauber". Ich schrieb nicht, dass das Wort falsch war. Ich fragte nur sicherheitshalber.

Die Sterilisation beim Mann ist eine mögliche Form der Verhütung, wenn keine Kinder mehr gewünscht werden. Bei der Sterilisation wird ein Eingriff an den Fortpflanzungsorganen vorgenommen, der eine Fortpflanzung dauerhaft verhindert.

Durch die Sterilisation werden die Potenz und das sexuelle Empfinden nicht beeinflusst.

elenore  30.08.2012, 12:30

Ja, Männer können steril sein!!!! Das kommt auf die Ursache der Sterilität an, Beispiel Stress, Vitaminmangel und Ähnliches sind auslösende Faktoren der Sterilität des Mannes.

Bedingt durch Infektionen, Verletzungen, Unfälle, Diabetes, Medikamente oder Nikotin wird bei den Betroffenen häufig nur eine geringe Anzahl an beweglichen Spermien erzeugt. Wenn keine oder keine gesunden Spermien erzeugt werden und die Beweglichkeit deren arg eingschränkt ist, dann kann der Mann keine Kinder zeugen.

Man muss unterscheiden zwischen steril im Sinne: Steril wie ein Operationssaal, wo sämtliche Keime wegen Infektionsgefahr abgetötet werden. Das kann in der Tat kein Mensch, da wir auf viele Mikroorganismen sogar angewiesen sind.

Oder steril im Sinne: nicht reproduktionsfähig, das kann natürlich aus vielen Gründen der Fall sein. (Vasektomie, Unfälle, usw.)

was heisst denn "steril" bei dir? kein lebewesen ist steril, denn steril bedeutet ja "abwesenheit von lebewesen jeglicher art" .. und das geht bei nem lebewesen schlecht :)

meinst du vielleicht sterilisiert, also zeugngsunfähig gemacht? klar geht das, wieso nicht? bei männern noch viel einfacher als bei frauen --> ein schnitt und fertig :)

Arsenique82  30.08.2012, 12:51

Unfruchtbarkeit wird bei Frau und Mann auch als Sterilität bezeichnet - ist also korrekt.