Kann man sterben während man den Wasserhahn beim Blitz anmacht?

14 Antworten

Eigentlich nicht. Normalerweise sind unsere Wohnungen genügend verdrahtet, so dass es keinen Blitzeinschlag gibt. Der "Faradaysche Käfig" ist fast komplett. Wenn man jedoch zuweilen sieht, wie die Steckdosen aus der Wand herausgedrückt werden und irgendwelche Trümmer (mechanisch) Schäden anrichten, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass gelegentlich doch der Blitz seinen eigenen Weg geht. Bei mir in der Nähe war mal eine "Korona-Entladung". Sämtliche elektrischen Geräte waren defekt, sogar das in den 70-er Jahren so gut wie unzerstörbare Telefon. Ich habe zwar auch schon bei Gewitter im Sommer geduscht und war auch auf freiem Feld wandern. Wenn es nicht sein muss, sollte man das lassen. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Schlags ist zwar gering, aber nicht Null. Hier im Dorf kennt jeder ein paar Bekannte, die auf dem Feld bei der Ernte durch Gewitter umgekommen sind.

Normalerweise dürfte das recht unwahrscheinlich sein. Elektrische Ströme suchen eigentlich immer den Weg des geringsten Widerstands. Da die Wasserleitung allein schon durch die entsprechenden Rohre einen erheblich geringeren Ohmschen Widerstand besitzen, als der menschliche Körper, wir der Blitz eher durch die Wasserleitung ins Erdreich abgeleitet, als dass man den Blitz zu spüren bekommt.

Wenn man allerdings gleichzeitig in freier Luft ein leitendes Material nach oben hält und sich dabei an einem ebenfalls draußen vorhandenen und über die Wasserleitung geerdeten Wasserhahn fest hält, dann ist durchaus eine Chance vorhanden, dass man vom Blitz erwischt wird. Diese Chance steht sogar verdammt gut, wenn ein Blitz potentiell in unmittelbarer Nähe sowieso einschlagen würde.

Nein, es könnten bei einem Blitzeinschlag höchstens Elektronische Geräte (z.b. Fernseher) kaputt gehen und Brände auslösen. Der Wasserhahn sollte dich dabei nicht interessieren, sofern du ihn nicht seit 4h offen hast und deine Wohnung bereits geflutet hast ;)

Die Mythbusters (wenn du sie nicht kennst, einfach mal googlen) haben mal lange Tests zu diesem Thema durchgeführt. Direkt durch den BLitzschlang, der das Haus trifft wirst du unter normalen Bedingungen nciht sterben, selbst wenn du gerade telefonierst oder duscht. Gefahr droht nur, wenn dadurch Brände entstehen.

ThunfischBrot  22.03.2013, 21:50

oh die Myhtbusters, das waren noch zeiten als die jeden Tag in der früh im Fernseh kamen ...

Nein. Die Wasserleitung ist geerdet, da ist immer für den Potentialausgleich gesorgt. Elektronische Geräte können gelegentlich Schaden nehmen durch Überspannungen bei Gewitter.

in der regel hat jedes haus blitzabweiser montiert... hinzu kommt, dass sämtliche stromleitungen eigenständig abgesichert sind.

der blitz muesste ins erdreich in deine wasserversorgungsleitung knallen und diese muesste komplett aus metall bestehen, ebenso dein wasserhahn. denke dann sollte es machbar sein dass der dich ankokelt.

da blitze sich aber generell den hochsten punkt suchen... und das niemals die wasserleitung nen meter tief im erdreich ist, wuerde ich jetzt mal behaupten... neeee, geht nich